Hot Wheels Toyota AE-86 Corolla...Modelljahrgang 2012 / Collection #995

Kurz nachdem im Mai 1983 die 5. Generation des Toyota Corolla auf den Markt gekommen war, folgte im Sommer des gleichen Jahres das dazugehörige Sportcoupe. Dieses trug verschiedene Bezeichnungen wie GT (Deutschland), SR5 (USA) oder Levin bzw. Sprinter Trueno (Japan). Bei uns konnte man den Corolla GT zu einem Preis für knapp 20.000 DM bekommen, die Motorisierung der deutschen Fassung ermöglichte 124 PS. 1987 wurde die Produktion eingestellt und heutzutage ist dieser Corolla-Generation aus dem hiesigen Straßenbild quasi verschwunden. 

Wer den 5. Corolla in unserem Maßstab sucht, hat dank Herstellern wie Tomica oder Inno64 die Möglichkeit sehr hochwertige Modelle zu erwerben. Der Haken ist die Verfügbarkeit, denn im stationären Handel gibt es sie in Deutschland nicht und wer online zugreift, ist schnell einiges an Geld los. Da bietet Hot Wheels eine prima Alternative, zumal man deren Modelle in nahezu jedem größeren Supermarkt oder Spielwarengeschäft findet. Mir gefällt zwar das dezente Tuning wie die genieteten Kotflügelverbreiterungen, doch hat man anstatt die Leuchten zu bedrucken sich lediglich für mehrfarbige Zierstreifen entschieden. Da Hot Wheels aber durchaus bei anderen Modellen zeigt, was an guter Bedruckung auch im Mainline-Bereich möglich ist, verdient das Modell bei mir nur die Note 5 ! Vermutlich ging es anderen Sammlern ähnlich, denn da der AE-86 Corolla seit 2006 nur unregelmäßig in einer neuer Farbvariante herauskommt, scheint er sich nur mäßig zu verkaufen. Im Rahmen einer Restauration soll das Modell eine Umlackierung in ein mattes Gelb erhalten. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, zweifarbige Lackierung in schwarz/silber, mehrfarbige Zierstreifen auf Motorhaube sowie Dach und Seiten (rot, orange, grau, weiß), Hot Wheels-Flagge in silber auf den hinteren Seitenflächen, Türgriffe sowie Tankklappe und Lufteinlässe in Wagenfarbe, kleiner Heckspoiler aus Metall, genietete Kotflügelverbreiterungen, Scheibenwischer, Interieur aus dunkelgrauem Plastik, hintere Kennzeichenplatte und Auspuffrohr aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis)

Geplante Restauration:
- neue Farbe: mattes Gelb
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Blinker in dunklem orange
- Bodenplatte und hintere Kennzeichenplatte in schwarz
- Interieur und Türgriffe in schwarz
- neue Räder

Modell: Toyota Corolla AE-86
Maßstab: 3 Inch
Frontleuchten: keine
Heckleuchten: keine
Bodenplatte: Plastik (chrom)
Räder: Plastik
Made in: Malaysia
Produktionsjahr: ---
Einkaufspreis: ---
Einkaufsort: ---
Federung: Nein
Zu öffnen: Nichts
In Sammlung seit: 2012



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen