Hot Wheels Chevrolet Camaro IROC-Z...Modelljahrgang 2012 / Collection #971

Eine Produktionszeit von 11 Jahren ist für einen Sportwagen ungewöhnlich und spricht für die große Beliebtheit der 3. Generation des Chevrolet Camaro. 1982 wurde das Coupe sogar von der Zeitschrift "Motor Trend" zum Auto des Jahres gewählt. Drei Jahre später kam der hier gezeigte IROC-Z heraus, benannt nach der Rennserie "International Race of Champions". Angetrieben wurde der Chevy von einem 5 Liter-V8 Smallblock und wurde auch als Cabrio angeboten. Der Nachfolger erschien 1993 und war optisch deutlich weicher gezeichnet als das hier gezeigte Modell. 

Nahezu alle großen und kleinen Modellautohersteller in unserem Maßstab haben diesen Camaro bisher gebaut, besonders gut gefallen mir die Version von Siku, mit der schweren Bodenplatte aus Metall und die exzellent detaillierte Fassung von AutoWorld. Doch auch der Hot Wheels ist ordentlich gelungen. Etwas schade ist nur, dass die Bedruckung der Heckleuchten des bis heute produzierten Modells mittlerweile entfallen ist. Bereits dreimal wurde der IROC-Z von Hot Wheels als Premiummodell in den Handel gebracht, sogar als Cabrio wurde der sportliche Amerikaner gebaut, allerdings nur vom eher unbekannten Hersteller Zee Toys. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten sowie seitliche Blinker, seitliche Zierstreifen in rot und silber, Iroc-Z-Schriftzug in silber an den Seiten, Z28-Schriftzug an den Kotflügeln in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe,  Lufteinlässe auf der Motorhaube aus rotem Plastik (Teil des Interieurs), Heckspoiler aus Metall, Interieur aus rotem Plastik

Geplante Restauration:
- Vervollständigung der Heckleuchten in rot
- Lackierung der Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber

Modell: Chevrolet Camaro IROC-Z '85
Maßstab: 3 Inch
Frontleuchten: keine
Heckleuchten: bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz)
Räder: Plastik
Made in: Malaysia
Produktionsjahr: 2011
Einkaufspreis: ---
Einkaufsort: ---
Federung: Nein
Zu öffnen: Nichts
In Sammlung seit: 2012



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen