Hot Wheels '84 Audi Sport Quattro...Modelljahrgang 2020 / Collection #1423

Der Audi Quattro, auch als Ur-Quattro bezeichnet, ist wohl eines der bekanntesten Fahrzeug in der deutschen Automobilgeschichte und wurde von 1980-1991 gebaut. Auf dessen Basis wurde ein Rennwagen aufgebaut, mit welchem Audi in der Rally-Marken-WM an den Start ging. Doch der Erfolg hielt nicht lange an, da die Konkurrenz vor allem durch Peugeot mit dem 205 Turbo 16 stetig aufholte und schließlich vorbeizog. Da keine erfolgsversprechenden Entwicklungsmöglichkeiten mehr bestanden, entschied man sich bei Audi ein neues Fahrzeug aufzubauen...den Audi Sport Quattro. Dieser fiel mit einer Länge von 4,16 m deutlich kürzer als die Straßenversion aus, verfügte aber über 306 PS. In erster Linie war der Sportler für den Rallyesport konzipiert, doch fanden auch einige Fahrzeuge den Weg in den freien Handel. Im Vergleich zum Porsche 911 mussten die Käufer jedoch tief in die Tasche greifen, denn der Preis für ein Serienfahrzeug betrug rund 200.000 € !

Zu einem deutlich besseren Kurs ist das Coupe von Hot Wheels zu bekommen, welches bisher in 3 Rallyevarianten sowie zwei zivilen Fassungen erschien. Mit viel Glück kann man sogar ein "Super Treasure Hunt" entdecken, dass in einem edlen metallic rot in den Handel kam. Doch auch das hier gezeigte Standardmodell in rot vermag mit detaillierter Bedruckung und der passenden Doppelspeichenfelge zu gefallen. Da das Modell erst seit 2019 im Programm ist und stark nachgefragt ist, dürfen wir sicherlich noch auf viele weitere Varianten hoffen. 

Folgende Details sind vorhanden:
weiße Felgen, getönte Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Front- und Heckleuchten, Blinker in orange, hintere Stoßstange und Heckblendteile in schwarz, Positionsleuchten in rot, Hot Wheels-Flagge in schwarz am rechten Heck, Audi-Logo in weiß an der Front, Audi-Schriftzug und Modellbezeichnung in schwarz am Heck, Türgriffe in Wagenfarbe,  Kühlergrill und vordere Lufteinlässe in schwarz, Lufteinlässe auf der Motorhaube aus schwarzem Plastik (Teil des Interieurs), Heckspoiler aus Metall, Seitenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Frontschürze und Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Audi Sport Quattro '84
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2018
Einkaufspreis:1,49 €
Einkaufsort:Aldi, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen