Eligor Dacia Logan Pick-Up...Modelljahrgang ?-? / Collection #159

Der Durchbruch der rumänischen Automarke Dacia in Europa ist eng mit dem Namen Gérard Detourbet verbunden, einem seit 2003 für Renault tätigen Automobilmanager, der maßgeblich für die Entwicklung des Dacia Logan verantwortlich war. Das Konzept mit extrem günstigen Autos einen festen Stamm an Kundschaft aufzubauen und so die Gewinne von Renault zu steigern, ging auf und heute erfreut sich Dacia auch bei uns in Deutschland großer Beliebtheit. Der als Limousine fünfsitzige Logan, trug je nach Absatzmarkt verschiedene Namen wie Lada Largus, Nissan Aprio oder Mahindra Verito trug und wurde sowohl als Limousine, Kombi (ab Herbst 2006) und Pick-Up (ab März 2009) gebaut. Auch wenn Dacia mit dem ADAC Dacia Logan Cup auch im Motorsport tätig war, die Motoren des Serienfahrzeugs waren mit einer Leistungsspanne von 68-105 PS vergleichsweise gering dimensioniert und entsprechend lag die maximale Geschwindigkeit des Logan auch nur bei 174 km/h, sämtliche Motoren stammten übrigens von Renault. Das sich der Logan anfangs hierzulande schwer tat, mag durchaus auch daran gelegen haben, dass man bei der Sicherheit den Rotstift einsetzte, denn ESP und Seitenairbags gab es erst bei der ab 2012 gebauten zweiten Generation des zur Kompaktklasse zählenden Fahrzeugs. Erst mit Einführung der Umweltprämie zogen in Deutschland die Verkäufe merklich an, in Österreich und Frankreich war der Dacia Logan hingegen von Beginn an ein Verkaufsschlager. Die im Sommer 2008 erfolgte Modellpflege brachte neben zu vernachlässigenden optischen Anpassen beispielsweise an den Leuchten und einem breiteren Kühlergrill ein neues Marken-Emblem, die Technik blieb hingegen unverändert, genauso wie der Preis für die Basisausführung, der bei 7200 € lag. 

Den Dacia Logan stellte Eligor in allen drei Karosserievarianten her und mit einer Bodenplatte aus silber lackierter Bodenplatte, Frontleuchten aus Plastik, rot bedruckten Heckleuchten, Federung und einer zu öffnenden Heckklappe, die nebenbei bemerkt aus massivem Metall und nicht etwa aus Plastik gefertigt wurde, kann man hier mit Fug und Recht von einem echten Premium-Modell sprechen. Sogar eine Frontscheibenreinigungsanlage, die sich in Form von zwei Düsen auf der Motorhaube wiederfindet und einer gut sichtbare Abschleppöse an der rechten Heckschürze sind vorhanden. Den Pylonentest auf der Tischplatte meistert das Modell mit Bravour, lediglich das laute Abrollgeräusch der Plastikreifen stört ein wenig. Wer damals die Gunst der Stunde genutzt hat und sich diesen hochwertig verarbeiteten Logan Pick Up in dunkelblau oder silbern gekauft, kann sich glücklich schätzen, denn heute sind die Exemplare fest in Sammlerhat und selbst im Onlinehandel nicht mehr zu finden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus silbernem Metall, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in schwarz, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Heckklappe aus Metall, angedeutete Planen-Ösen an der Ladefläche, Abschleppöse am Heck, Frontscheibenreinigungsanlage, Dacia-Logo an Front und Heck in schwarz/silber/blau, Modellbezeichnung am Heck in silber, Griff der Heckklappe in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz

Modell:Dacia Logan Pick-Up
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Metall (chrom) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen