Dieser Kompaktwagen der ersten Generation ist wohl jedem Leser dieses Blogs ein Begriff, die Rede ist natürlich vom Dacia Sandero, welcher für den europäischen Markt im rumänischen Pitesti gebaut wurde und ab Juni 2008 erhältlich war. Außerhalb Europas wurde der 4,02m lange Sandero natürlich ebenfalls verkauft, hier allerdings als Renault Sandero und enstand für diese Märkte in Curitiba (Brasilien). Der äußerst günstige Preis für den die Kunden den Renault/Dacia Sandero erwerben konnten hatte natürlich einen Haken und das war die Sicherheit, denn hier wurden schmerzhafte Einsparungen vorgenommen, so waren lediglich ABS, Frontairbags und Gurtstraffer serienmäßig und Seitenairbags nur gegen Aufpreis erhältlich, ESP wurde generell nicht angeboten. Auch beim NCAP-Crashtest erhielt der Sandero nur 3 von 5 Sternen. Der stärkste verbaute Benzinmotor leistete bei einem angegebenen Verbrauch von 7 Litern/100 km 87 PS und erzielte eine Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h. In Deutschland war der Dacia Sandero ein so großer Erfolg, dass er auch heute im Januar 2025 noch zahlreich auf unseren Straßen auftaucht und dies obwohl die erste Generation seit 2012 eingestellt wurde.
Damals produzierte Eligor noch für das Label "Renault Toys" und brachte einige sehr hochwertige Modellautos heraus, die sich am Qualitätsstandard von Norev orientierten und ebenfalls in China gefertigt wurden. Warum man sich angesichts der sich hauptsächlich in Europa befindlichen Absatzmärkte dafür entschied, dass Modell als Renault anstelle des hierzulande bekannten Dacia herauszubringen, ist mir bis heute ein Rätsel. Doch dass ändert nicht an der hohen Qualität und ansprechender Detaillierung mit Frontleuchten aus Plastik, Federung, Anhängerkupplung und dem Renault-Logo, dass nicht nur an Front und Heck sondern auch an den Felgen in Chromoptik zu finden ist. Die zu öffnende Heckklappe sorgt zudem für einen erhöhten Spielwert. Eligor brachte das Modell in den Farben rot, blau und champagner heraus und angesichts der vergleichsweise geringen insgesamt produzierten Stückzahl braucht es heute schon ein kleines Sammlerwunder, wenn man diesen Sandero heute noch im Onlinehandel findet.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Abschleppösen an Front und Heck, Frontscheibenreinigungsdüsen, Federung, Anhängerkupplung, Spiegeldreiecke aus Metall in Wagenfarbe, zu öffnende Heckklappe, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Renault-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus dunkelgrauem Plastik, Auspuffrohr aus silbernem Metall (Teil des Chassis)
Modell: | Renault Sandero |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen