Hot Wheels '82 Dodge Rampage...Modelljahrgang 2021 / Collection #1825

Der auf PKW-Basis aufgebaute kleine Pickup kam 1981 auf den Markt und war optisch stark am Markenbruder Omni 024 angelehnt. Ob man bei der Motorenauwahl ein glückliches Händchen bewies, darf aber getrost bezweifelt werden, denn der 2,2 Liter-Reihenvierzylindermotor erwies sich mit einer Leistung von nur 97 PS als ausgesprochen schwach. Da half es auch nichts, der der Rampage nahezu konkurrenzlos unterwegs war. Die Verkaufszahlen blieben im Keller, so dass die Produktion 1984 bereits wieder eingestellt wurde. 

Auch wenn es für manchen Sammler (mich eingeschlossen) so aussah als das Modell 2021 in den Handel kam...der hier vorgestellte '82er Dodge Rampage ist bei Hot Wheels keineswegs eine Neuheit, sondern ein alter Bekannter. Bereits 1984 und somit im letzten Produktionsjahr des Originals brachte Hot Wheels das Modell als Real Rider heraus. Nach drei Jahren wurde es dann für längere Zeit aus dem Programm gestrichen, ehe von 2011-2014 die erste Neuauflage folgte und nun eine weitere Runde gestartet wurde. Eine Bodenplatte aus Metall gibt es zwar nicht mehr, doch dafür hat sich die Position des Motordreirads auf der Ladefläche (ein Honda ATV 3 Wheeler) geändert und so fährt es als Teil des Interieurs jetzt nach vorn gerichtet mit. Eine weitere Anpassung stellt die Anhängerkupplung dar, die der Rampage erstmalig erhalten hat, so dass wir weitere Varianten mit Gespann erwarten können. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus schwarzem Plastik, Zierstreifen auf Motorhaube und Seiten in orange, Hot Wheels-Flagge in orange auf den Türen, angedeutete seitliche Blinker am Heck, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe,  Kühlergrill und Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Seitenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Motordreirad auf der Ladefläche (in Fahrtrichtung !) Anhängerkupplung und Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Dodge Rampage
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2020
Einkaufspreis:1,00 €
Einkaufsort:Tedi, Hofgeismar
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen