RMZ BMW M5...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1849

Der hier gezeigte BMW M5 mit der internen Bezeichnung F10 erschien formell erstmals auf der IAA 2011 in Frankfurt, wurde aber bereits kurz davor beim M Festival am Nürburgring gezeigt. Ein aus meiner Sicht durchaus würdiger Ort für eine solche Premiere, denn die M-Modelle stehen seit jeher für die Sportlichkeit des Münchener Autobauers. Das Fahrzeug war grundsätzlich nur als Limousine mit Hinterradantrieb zu erwerben, wurde bis ins Jahr 2016 gebaut und besaß in der Standardversion einen knackigen V8-Motor mit einem Hubraum von 4395 cm³, 560 PS und abgeregelten 305 Stundenkilometern in der Spitze. Wer es noch sportlicher wollte, konnte das optionale und aufpreispflichtige Competition-Paket bestellen, das eine gesteigerte Leistung auf 575 PS bot. Möglich war dies durch das anheben des Ladedrucks. Ebenfalls im Paket enthalten war eine modifizierte Abgasanlage und ein um 10 mm abgesenktes Fahrwerk mit einer direkteren Lenkung.

Diesen BMW M5 besitze ich gleich dreifach und zeige heute die Fassung aus der Standardserie mit den lediglich bedruckten Leuchten und abgedunkelten Scheiben, mit denen RMZ im Stil von Maisto's Fresh Metal-Serie versucht, das eingesparte Interieur zu verstecken. Durch die verwendeten Plastikräder ist das Abrollgeräusch auf der Tischplatte recht laut, was den Sammler zwar stören mag, aber es ist sicherlich in erster Linie für Kinder als Spielzeug gedacht und dafür vollkommen ausreichend. Temporär bekommt man die RMZ-Mainline-Modelle auch im deutschen Einzelhandel, wo sie vor einiger Zeit beispielsweise als Bestandteils eines Herpa-Dioramas verkauft wurden. Grundsätzlich haben auch solche Modelle natürlich ihre Berechtigung, wenngleich ich lieber ein paar Euro mehr in eine gut gemachte Miniatur von Majorette investiere. Die früher verschraubte Bodenplatte wird bei RMZ nun vernietet, schade für mögliche Restaurierungen. Eine solche hat der hier gezeigte M5 nicht nötig, der in meiner Sammlung verbleiben wird, auch wenn ich die Premium-Version in hellblau metallic ebenfalls besitze. Als zusätzliche Farbvarianten sind bisher rot und weiß erschienen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, mehrfarbiges BMW-Logo an der Front, angedeutetes Hersteller-Logo am Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Dachantenne, Scheibenwischer aus schwarzem Plastik, Kühlergrill in schwarz mit Umrandung in silber, Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:BMW M5
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:3,00 €
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen