Bburago Ferrari 360 Challenge Stradale...Modelljahrgang ?-? / Collection #586

Nachdem im Frühjahr 1999 bereits der Ferrari 360 Modena erschienen war, ließ die Automarke aus Maranello 2003 den Challenge Stradale folgen, eine Straßenversion des zwei Jahre zuvor vorgestellten F360 Challenge. Der bis 2005 gebaute Sportwagen schöpfte seine 425 PS aus einem V8-Mittelmotor, brachte ein Leergewicht von 1,25 Tonnen auf die Waage, verfügte ein 6-Gang Sequenziel-Getriebe und erreichte knackige 300 Stundenkilometer in der Spitze. Das der Sportwagen auf 100 Kilometern stolze 17,9 Liter schluckte und somit die Rechnung an der Tankstelle in schwindelerregende Höhen getrieben hat, dürfte den Besitzern diesen formschönen Italieners ziemlich egal gewesen sein. Mit dem Porsche 996 GT3 RS gab es aber durchaus namhafte Konkurrenz für den 360 Challenge Stradale, dem der Ferrari F430 schließlich nachfolgte.  

Bei der Bewertung dieses Modellautos von Bburago bin ich hin- und hergerissen. Da ist auf der positiven Seite, die äußerst feine Bedruckung, welche Front- und Heckleuchten ebenso umfasst wie die Heckleiste in schwarz und die Auspuffanlange, welche eine zweifarbige Bedruckung in schwarz und silber mit auf den Weg bekommen hat. Dem entgegen stehen die Felgen, mit denen ich persönlich einfach nicht warm werde sowie der Preis des Modells, denn 7-8 € werden im stationären Handel durchaus dafür aufgerufen. Kyosho legt mit seinem 360 Challenge Stradale die Messlate in puncto Verarbeitungsqualität sehr hoch, dafür sind deren Modelle kaum zu bekommen. So bleibt der Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis für mich hier Hot Wheels, die diesen Ferrari ebenfalls in unserem Maßstab nachbauten. Bburago hat den 360 Challenge Stradale mittlerweile aus dem Programm genommen, brachten aber mit gelb zumindest noch eine zweite Farbvariante heraus. 

Folgende Details sind vorhanden:
graue Felgen, klare Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, Heckleuchten in rot, Front- und Heckscheibenumrandung in schwarz, Heckleiste in schwarz, Zierstreifen auf Motorhaube, Dach und Heck un weiß/rot/grün, mehrfarbiges Ferrari-Logo an Front und den Seiten, Ferrari-Logo am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre in schwarz/silber in schwarz eingefasst (Teil der Karosserie)

Modell:Ferrari 360 Challenge Stradale
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Müller, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen