Blick-Art-Creativ Skoda Octavia II...Modelljahrgang ?-? / Collection #731

Da ich die Limousine der zweiten Generation des Skoda Octavia bereits als Nachbau von Welly gezeigt habe (über die Suchfunktion zu finden), darf natürlich auch der dazugehörige Kombi nicht fehlen, welcher ab Januar 2005 unter der Bezeichnung Combi verkauft wurde. Die angebotenen Motorenpalette bot im Vergleich zur Limousine nur eine eingeschränktere Auswahl, konnte sich aber leistungstechnisch mit dem als Beispiel genannten 1.8 TSI durchaus sehen lassen, der bei einem angegeben Verbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometern, eine Leistung von 160 PS und maximale 223 km/h erreichte. Im Zuge des Facelifts wurden u. a. die Front- und Heckleuchten überarbeitet, einen neuen Kühlergrill gab es ebenfalls, ehe im Januar 2013 mit dem Octavia III der Nachfolger erschien. 

Da Abrex seine Skoda-Modelle im Maßstab 1:72 produzierte, sind Miniaturen des Tschechen in 1:64 sind weiterhin sehr selten und daher gesucht. Die mir bis dahin unbekannte Firma "Blick-Art-Creativ" ließ dieses Werbemodell von Gerolsteiner in vergleichweise großen Stückzahlen in China fertigen, so dass sich erfreulicherweise hier von immer noch Exemplare im Internet oder auf Flohmärkten finden lassen. Die mit der Karosserie verschraubte Bodenplatte besteht ebenso wie das Interieur aus schwarzem Kunststoff. Neben der Lackierung im typischen Blau-Weiß der Mineralwasser-Marke erhielt das Modell ebenso bedruckte Front- und Heckleuchten wie einen geschwärzten Kühlergrill und ebenfalls geschwärzte Scheibenwischer. Weitere Farbvarianten wurden nicht produziert. Ein Sammler von Werbemodellen bin ich ausdrücklich nicht, aber aufgrund der Seltenheit eines Skoda war dieses Modell ein Pflichtkauf und für eigene Restaurationsversuche nehme ich diesen Skoda Octavia II weiterhin gern auf Flohmärkten für kleines Geld mit. Dass solche Bemühungen einer Restauration aber auch gründlich daneben gehen können, wird der morgige Beitrag zeigen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, zweifarbige Lackierung in blau/weiß, "Gerolsteiner"-Aufdruck auf Motorhaube, Dach und Seiten in schwarz, mehrfarbiges Skoda-Logo auf der Motorhaube und den Seiten, angedeutetes Skoda-Logo am Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Skoda Octavia II Combi
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011

 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen