Corgi Ford Sierra 2.3 Ghia...Modelljahrgang ?-? / Collection #788

Der von 1982-1993 gebaute Sierra wurde sowohl als Limousine, Kombilimousine und Kombi angeboten, wobei die Produktion sich mit Deutschland, Belgien, Großbritanien, Südafrika, Venezuela, Argentinien und Neuseeland nicht nur auf mehrere Ländern, sondern auch gleich mehrere Kontinente verteilte. Der Sierra ersetzte bei uns den Ford Taunus und sorgte bei seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon für Schlagzeilen, da er mit seiner strömungsoptimierten, rundlichen Form für die damalige Zeit ein ungewöhnliches Design aufwies. Dies war ein Werk von Uwe Bahnsen, welcher für zahlreiche bekannte Ford-Modellen wie dem Escort, Scorpio und Transit verantwortlich zeichnete. Zunächst war vom Sierra nur die fünftürige Schräghecklimousine erhältlich, ab Dezember 1982 folgte der Kombi. In Deutschland war der Sierra zunächst mit 6 Motorvarianten erhältlich, die Bezeichnung 2.3 war dabei nicht nur ein Hinweis auf den Hubraum sondern auch die leisstungstärkste Fassung. Ford bot sein Fahrzeug in vier Ausstattungslinien an, welche den Namen Sierra, Sierra L, Sierra GL und Sierra Ghia trugen. Einige Zeit später wurde mit dem Sierra XR4i ein recht sportliches Modell mit 150 PS vorgestellt. Diese erste Modellreihe des Ford Sierra ist mittlerweile aber sehr selten geworden und kaum noch auf der Straße zu sehen. Im März 1985 unterzog Ford sämtliche Sierra-Modelle einer ersten Überarbeitung, wodurch die Fahrzeuge u. a. größere Scheinwerfer erhielten und auch ein ABS war nun optional erhältlich. Die zweite Modellpflege erfolgte im Frühjahr 1990 und war an den nun weißen Verglasung der vorderen Blinker und dem neuen Kühlergrill zu erkennen, der vom britischen Sierra Sapphire stammte, ebenso waren die Heckleuchten nun stark abgedunkelt und es stand erstmals auch eine Stufenheck-Version zur Verfügung. Das Antiblockiersystem war nun in allen Versionen Standard und der Sierra Cosworth konnte ab jetzt mit Allradantrieb erworben werden. Auch im Rennsport kam der Sierra sehr erfolgreich zum Einsatz und erreichte, von Klaus Ludwig, Steve Soper und Klaus Niedzwiedz pilotiert, den Gesamtsieg beim 24 h Rennen auf dem Nürburgring. Im Februar 1993 schlug für den Sierra die letzte Stunde, sein Nachfolger wurde der Ford Mondeo.

Auch als Modellauto war und ist der Sierra immer noch sehr erfolgreich, wurde von vielen Herstellern in unserem Maßstab nachgebaut und die Version von Corgi, welche ich in zwei Farbvarianten besitze, kommt in puncto Verarbeitungsqualität bei mir hinter Siku und Majorette auf Platz 3. Die Türen lassen sich bei dem Modell öffnen, was den Spielfaktor deutlich erhöht und mit den Heckleuchten aus rotem Plastik (gemeinsames Bauteil mit dem Interieur) und den Frontleuchten aus durchsichtigem Kunststoff sind nette Details vorhanden. Auch wirken die verwendeten Felgen deutlich hochwertiger als bei der Low-Budget-Konkurrenz von u. a. Maisto, Edocar, Welly und Guisval und eine, wenn auch recht straffe Federung ist ebenfalls vorhanden. Corgi lackierte den Sierra 2.3 Ghia in gelb, weiß, silber, rot, schwarz und champagner sowie diversen Bedruckungsvarianten und brachte es zudem als Polizeifahrzeug und Rennwagen in den Handel. Mein Modell würde sich bestimmt über eine kleine Restaurierung freuen und wird weiterhin Teil meiner Sammlung sein.

Geplante Restauration:
- Verschraubung der Bodenplatte
- Erneuerung der gelben Lackierung
- Felgen in silber
- Reinigung der Scheiben
- Andeutung der Ford-Logos an Front und Heck in blau

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, zu öffnende Türen, angedeutetes Ford-Logo an Front und Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus rotem Plastik, Stoßstangen aus braunem Plastik (Teil des Chassis), Front- und Heckschürze aus braunem Plastik (Teil des Chassis), Auspuffrohr aus braunem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Sierra 2.3 Ghia
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte: Plastik (braun) 
Räder:Plastik
Made in:Great Britain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2012


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen