Corgi Jaguar XJS (XJ-S)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1782

Er zählt zu den absoluten Klassikern in der Welt der Automobile...die Rede ist vom Jaguar XJS. Gebaut wurden insgesamt über 115.000 Exemplare, was das bis 1991 auch als XJ-S bezeichnete Fahrzeug zum bis heute erfolgreichsten Sportwagen des britischen Herstellers macht. Bereits die erste der drei gebauten Versionen, als Serie 1 bekannt, heizte der Konkurrenz wie dem Porsche 911 und dem Mercedes-Benz SL ordentlich ein, denn mit einer Spitzengeschwindigkeit von 241 km/h hatte man hier die Nase vorn. Um auf 100 km/h zu beschleunigen benötigte die XJS in der Variante Schaltgetriebe 6,8 Sekunden, beim Automatik war es mit 7,9 Sekunden ein wenig mehr. Bei den Käufern war der XJS auch wegen seiner sehr guten Straßenlage äußert beliebt und wer heute Ersatzteile für diesen Zweitürer benötigt, wird rasch fündig, da die Versorgung mit Teilen immer noch recht gut ist. Auf den Straßen sieht man den Jaguar kaum noch, da er für alltägliche Fahrten kaum eingesetzt wird. Ich finde diese Raubkatze einfach nur wunderschön. 

Ein so geschätztes Fahrzeug rief natürlich auch zahlreiche Modellautohersteller auf den Plan, so es auch im Maßstab 1/64 zu den wohl am häufigsten nachgebauten Modellen gehört. Naheliegend, dass auch Corgi mitmischen wollte und den Jaguar in mehreren Farbvarianten und unterschiedlichen Detaillierungen im heimischen Großbritannien produzierte. Heute würde die Fertigung schon allein aus Kostengründen sicherlich im fernen Asien stattfinden. Bei den Details sind die Lüftungsgitter vor der Frontscheibe, die gut herausgearbeitete hintere Kennzeichenplatte sowie die Federung erwähnenswert. Dennoch merkt man dem Modell den Sparzwang bei Corgi deutlich an, so dass es in meinen Augen zwar eine solide Ergänzung darstellt, sich von Konkurrenten wie Yatming, Welly, Maisto oder Zylmex jedoch in keinster Weise abheben kann. Die Top-Modelle in unserem Maßstab stammen von Tomica und Inno64. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckleuchten orange, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Federung Interieur aus beigem Plastik, Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis), Front- und Heckschürze aus Plastik in Chromoptik (Teil des Chassis)

Modell:Jaguar XJ-S
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (chrom) 
Räder:Plastik
Made in:Great Britain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:2,50 €
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen