Schuco Mercedes-Benz 200 bzw. /8 (W115)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1852

Nachdem 1967 zunächst die Vorserienfertigung begonnen hatte, startete noch im gleichen Jahr auch die Hauptserienproduktion des W 115 und um sich vom noch bis Februar 1968 parallel gebauten Vorgängermodell abzugrenzen, erhielten die Fahrzeuge des Typs W115 in den Fahrzeugpapieren die Bezeichnung "Strich-Acht", ein Name der sich aufgrund der enormen Beliebtheit bis heute in den Köpfen vieler Menschen gehalten hat. Der von Paul Bracq gezeichnete Wagen mit seiner klaren Linienführung verfügte als technische Neuerung im Vergleich zum Vorgänger nun über vier Scheibenbremsen und eine Schräglenkerhinterachse, was nicht nur den Top-Varianten vorbehalten war, sondern bei allen Fahrzeugen verbaut wurde. Neu war auch der Strombergvergaser bei den Vierzylinder-Ottomotoren, der für eine vergleichsweise moderate Abgasbelastung sorgte und ein neu entwickeltes Automatikgetriebe. Bei der Serienausstattung sparten die Stuttgarter merklich, so fehlte dort beispielsweise sogar der rechte Außenspiegel. Stattdessen mussten zahlreiche heute so selbstverständliche Dinge wie elektrische Fensterheber, Halogen-Scheinwerfer, Zentralverriegelung oder Mittelarmlehne als Zusatz kostenpflichtig erworben werden, was den Wagen zu einer kostspieligen Investition werden ließ. Dennoch wurde er zu einem der erfolgreichsten Modelle der Stuttgarter, die Zahl von knapp 2 Millionen produzierter Exemplare spricht da eine eindeutige Sprache und auch im Taxigewerbe fand er solchen Zuspruch, dass der W115 noch bis Dezember 1976 angeboten wurde, obwohl der Nachfolger bereits in den Autohäusern zum Verkauf stand. Die 95 PS starke Motorvariante erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern und wurde von Januar 1968 bis Dezember 1976 angeboten und auf dieser basiert das in diesem Beitrag gezeigte Modellauto von Schuco. 

Diese produzierten damals zahlreiche Modelle im Maßstab 1:66, die heute in gutem Zustand weiterhin sehr gefragt sind und hohe Preise auf Börsen oder im Onlinehandel erzielen. Die blaue Farbvariante mit rotem Interieur gehört dabei zu den immer noch am ehesten verfügbaren Varianten, es gab diesen Klassiker aber auch als Taxi- und Polizeifahrzeug aus dem Hause Schuco. Die Türen lassen sich öffnen und geben den Blick direkt auf das Lenkrad frei, was hier Teil der Karosserie ist und somit aus Metall besteht. Ebenso wenig fehlt eine ausgesprochen weiche Federung und passende Felgen in Chromoptik, die in der Mitte sogar noch zusätzlich weiß lackiert wurden. Mag mein Modell auch seine besten Tage hinter sich haben, wird es doch in genau diesem Zustand weiterhin in meiner Sammlung verbleiben. Die kleinen Lackticker oder der abgebrochene Mercedes-Stern am Kühlergrill, werden daran nichts ändern. Allerdings wüsste ich gern, warum ein Vorbesitzer dieses Modells einen Aufkleber auf der Bodenplatte hinterlassen hat, auch wenn es mir mittlerweile gelungen ist, diesen weitgehend zu entfernen, was auf dem Bild noch nicht zu sehen ist. Wer sich diesen Schuco nicht in die Vitrine stellt, ist selber schuld und dies gilt auch für das dazugehörige Coupe, was Schuco ebenfalls herstellte. Doch zu diesem komme ich in einem seperaten Eintrag.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen zusätzlich in weiß lackiert, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, Kennzeichenplatten aus unlackiertem Metall, "Schuco"-Gravur auf der vorderen Kennzeichenplatte, "Modell"-Gravur auf der hinteren Kennzeichenplatte, zu öffnende Türen, Front- und Heckleuchten aus unlackiertem Metall, Mercedes-Stern an der Front (leider abgebrochen), Mercedes-Logo am Heck, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, geschlossenes Schiebedach, Kühlergrill aus unlackiertem Metall, Interieur aus rotem Plastik, Stoßstangen aus unlackiertem Metall, Front- und Heckschürze aus unlackiertem Metall, Auspuffrohr aus unlackiertem Metall (Teil des Chassis) 

Modell:

Mercedes-Benz 200 (W115)

Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Plastik
Made in:Germany
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:3,00 €
Einkaufsort:Modellautobörse, Vellmar
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen