Johnny Lightning '93 GMC Typhoon...Modelljahrgang 2010-2010 / Collection #693

Die Geschichte des GMC Typhoon ist mit lediglich zwei Jahren Produktionszeit eine sehr kurze, doch an fehlender Power kann es wahrlich nicht gelegen haben, schließlich brachte das mächtige SUV stolze 280 PS auf die Straße. Ursprünglich stammte der turbogeladene 6-Zylinder-Motor mit 4,3 Liter Hubraum vom GMC Jimmy, der in Europa als Chevrolet Blazer vermarktet wurde, doch wurden aus dem Motor dank einer starken technischen Überarbeitung zusätzliche 90 PS herausgeholt, auch im GMC Syclone kam er zum Einsatz. Die Beschleunigung des Typhoon war ungewöhnlich gut, in nur 5,4 Sekunden wurden 100 Stundenkilometer erreicht. Typisch für einen Amerikaner war der Typhoon mit einem Verbrauch zwischen 15-38 Litern auf 100 Kilometern recht durstig und wurde nicht zuletzt aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen nie offiziell in Europa angeboten. Das schlechte Fahrwerk, die trotz ABS mangelnde Bremsleistung, keine Airbags oder Assistenzsysteme...es gab gute Gründe, warum man den von 1992-1993 gebauten Typhoon ausschließlich in Nordamerika verkaufte. Da der Hersteller PAS (er produzierte den Typhoon für GMC) seine Tätigkeit schon lange eingestellt hat, gestaltet sich die Versorgung mit Ersatzteilen als ausgesprochen problematisch und entsprechend kostspielig. Einen offiziellen Nachfolger für den GMC Typhoon gab es nie. 

Aufgrund einer mehrjährigen Notlagerung haben mehrere Modelle aus meiner Sammlung Schäden davongetragen, der heute gezeigte Typhoon von Johnny Lightning ist eines von ihnen. Eine schwere Ausführung, sprich eine Bodenplatte aus Metall und Gummibereifung gibt es leider nicht. Dafür aber eine zweifarbige Lackierung in dunkelgrau und rot sowie eine zu öffnende Motorhaube und sehr sauber bedruckte Leuchten und Blinker. Für die Frontscheibe wählte Johnny Lightning klares, für die hinteren Seiten- und die Heckscheibe hingegen getöntes Plastik. Was ich gerne wissen würde, warum der Ersatzradkasten auf die hintere Sitzbank verlegt wurde und ein gemeinsames Bauteil mit dem Interieur bildet. Aus dem stationären und Onlinehandel ist das Modell, das neben rot auch noch in weiß, schwarz und blau als Grundfarbe erschien, nahezu vollständig verschwunden. Ein möglicher Ersatz für mein stark beschädigtes Modell fällt somit raus und macht eine Restauration notwendig. 

Geplante Restauration:
- Beseitigung der Korrosionsschäden
- neue Farbe: weiß matt
- Kühlergrill und Türgriffe in schwarz
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Blinker in orange

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, getönte Seiten- und Heckscheibe, Frontleuchten in silber, schwarz eingefasste Heckleuchten in rot/weiß, Blinker in orange, zweifarbige Lackierung in rot und dunkelgrau-metallic, zu öffnende Motorhaube, "GMC Truck"-Aufdruck am Heck in gold, Modellbezeichnung am Heck und den Seiten in gold, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in grau, Front- und Heckschürze in grau, untere Seitenleisten in grau, Radkästen in grau, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Aufgrund der aufwendigen Neulackierung bekam Modellautos-Dresden den Auftrag für die Restauration. Tätigkeitsdauer: 02.05.2024-

Modell:'93 GMC Typhoon
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Toys "R" Us, New York (USA)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen