BMW Promotion BMW i8...Modelljahrgang ?-? / Collection #1468

Die Studie zu diesem wunderschönen Coupe habe ich hier im Blog bereits gezeigt und wer sich dafür interessiert, wird unter dem Suchbegrifft Vision Efficient Dynamics fündig werden. Doch im Jahr 2013 wurde aus dem Konzept wurde ein Serienfahrzeug und die Produktion sollte bis 2020 anhalten. Nachdem BMW im März 2014 eine ersten Preisliste sowie technische Details veröffentlicht hatte, wurden knapp 3 Monate später die ersten Autos an die Kundschaft ausgeliefert, bevor 2017 schließlich auch die Roadster-Version des Plug-in-Hybrid-Sportwagens erschien. Sämtliche Fahrzeuge wurden in Deutschland, genauer gesagt im BMW-Werk Leipzig hergestellt, was ich sehr begrüße, denn es geht ja immer auch um den Erhalt von Arbeitsplätzen in der deutschen Automobilindustrie. Im i8 wurde zunächst ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit Turbolader und einem Elektroantrieb verbaut, letzterer konnte sogar an einer haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen werden. Der Verbrennermotor befand sich im Heck und sorgte bei einem maximalen Drehmoment von 320 Nm und 231 PS für ordentlich Schub auf die Hinterräder, durch den Elektromotor wurde die Leistung auf 362 PS gesteigert und im Rahmen des Updates im Jahr 2018 wurde diese nochmals geringfügig erhöht. In nur 4,4 Sekunden erreichte das Coupe die Schwelle von 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit betrug abgeregelte 250 km/h. Als im Juni 2020 die Produktion schließlich eingestellt wurde, war die Entwicklung eines Nachfolgers mit der Studie M Next bereits angelaufen, doch die sich immer weiter ausbreitende Corona-Pandemie setzte diesen Bemühungen ein jähes Ende, so dass dieser schnittige Sportler bis heute ohne offiziellen Nachfolger blieb. 

Das hier gezeigte Modellauto habe ich bei einem Besuch des BMW-Stands auf der IAA im südhessischen Frankfurt erstanden und gleich sämtliche angebotene Farbvarianten eingepackt, denn das Modell ist einfach fantastisch gelungen. Es bietet nicht nur Leuchten aus Plastik aus Plastik, geschwärzte Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller aus Metall, sondern auch Elemente in blauer Farbe, die dem Modell hervorragend stehen und auch profilierte Gummireifen. Die Dachkonstruktion besteht bis auf die Seitenrahmen wie die Bodenplatte aus schwarzem Plastik, letztere wurde verschraubt und nicht vernietet, was ich ebenfalls positiv finde. Wenn man es jetzt noch geschafft hätte, das leichte eiern der Räder in den Griff und eine 100 % saubere Lackierung hinzubekommen, könnte man man meines Erachtens nach von einem schon ziemlich perfekten Modell sprechen. Aber sei's drum, es ist wirklich schön und die beiden anderen Farbvarianten in weiß und blau, die ich hier ebenfalls noch zeigen werden, stehen dem nicht nach. Tomica, Matchbox und Motormax, die sich bei ihren Modellen ebenfalls sehr bemüht haben, können hier qualitativ schlicht nicht mithalten. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, Front- und Heckscheibenumrandung in schwarz, Zierstreifen am Heck und den Seiten in blau, Heckleiste in schwarz, Dachkonstruktion aus schwarzem Plastik, zweifarbige Lackierung in silber/schwarz, Abschleppöse an der Front, B-Säule aus geschwärztem Plastik, Positionsleuchten in rot, mehrfarbiges BMW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere Lufteinlässe in schwarz, Dachantenne aus schwarzem Plastik, Innenspiegel in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik mit Umrandung in blau, Interieur aus grauem Plastik, untere Seitenleisten in schwarz, Gummiräder

Modell:BMW i8
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:IAA, Frankfurt am Main
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen