Darda BMW 323i (E30)...Modelljahrgang ?-? / Collection #722

Der heutige Beitrag thematisiert den BMW 323i, einem Fahrzeug, von der rund 2,34 Millionen Exemplare in den deutschen Werken München und Regensburg in der Zeit von 1982-1991 gebaut wurden. Den Anfang machte der Zweitürer, später sollten noch der Viertürer, Cabrio, Kombi und der erste M3 folgen. Während die Limousine bereits 1991 vom Markt genommen wurde, hielt sich der Touring genannte Kombi bis 1994 im Programm. Da sich das Modellauto auf die Variante 323i bezieht, noch ein paar Worte zu dieser Version. Sie verfügte über 6 Zylinder, wurde über Zahnriemen angetrieben, mit 139 bzw. 150 PS angeboten und besaß keinen Katalysator. Den Käufern stand insgesamt eine ansehnliche Auswahl an Lackierungen zur Verfügung, von denen jedoch die meisten den Sondermodellen vorbehalten waren.

Apropos Lackierung...mein Modell, das aufgrund der Bemalung und der verbeulten Frontschürze mit 99% iger Wahrscheinlichkeit 2011 auf einem Flohmarkt erworben wurde, bedarf ebenfalls einer Aufhübschung. Zum einen ist mir die rote Farbe zu gewöhnlich, da sich viele Modellautohersteller beim Nachbau des E30 für diese Farbe entschieden, zum anderen sind Lackticker vorhanden und meine ersten, unbeholfenen Versuche klar ersichtlich, den Lampen eine abweichende Farbe zu verpassen. Jeder fängt mal klein an. Darda produzierte das Modell in mindestens sechs Farbvarianten, u. a. als Polizei- und Notarzt-Fahrzeug. Die Gravur auf der Bodenplatte gibt West-Deutschland als Produktionsort an, heute lässt Darda ausschließlich in China fertigen und auch die hier noch vorhandene Karosse aus Metall ist dem billigen Plastik gewichen. In meinen Kindertagen waren die Darda-Produkte in nahezu allen Spielwaren-Geschäften zu finden, heute spielt Darda im stationären Einzelhandel kaum noch eine Rolle. Mit heute noch lediglich 6 Modellautos (meist Rennwagen) im Produktportfolio ist das Ende dieses Herstellers für mich nur noch eine Frage der Zeit. Im Onlinehandel ist das Angebot an Modellen hingegen noch gut, so dass man ein beschädigtes Modell meist noch prima ersetzen kann. Sollte ich ein Modell im Topzustand für kleines Geld entdecken, ist die Restauration natürlich hinfällig und der nächstgelegene Kindergarten darf sich auf diesen BMW freuen.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: weiß (matt)
- Kühlergrill und Stoßstangen in schwarz
- seitliche Zierleisten und Türgriffe in schwarz
- Kühlergrill und Mittelstrebe des Kühlergrills in silber
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Blinker in orange
- Reinigung der Scheiben

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, leicht getönte Fensterscheiben, Frontleuchten modifiziert in weiß, Heckleuchten modifiziert in rot, Zierstreifen auf Dach, Motorhaube und den Seiten in blau, "BMW" und "Alpina-Aufdruck an den Seiten in weiß, Aufziehmotor, mehrfarbiges BMW-Logo an der Front, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, (teilweise) Gummiräder, Auspuffrohr aus Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:BMW 323i
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:modifiziert
Heckleuchten:modifiziert
Bodenplatte:Plastik (durchsichtig)
Räder:Plastik/Gummi
Made in:Germany
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen