Hongwell Ford Transit...Modelljahrgang ?-? / Collection #806

Die Marke Ford stammt zwar aus den USA, aber auch in Deutschland ist sie dank ihres Werkes in Köln bestens bekannt und zur Erfolgsgeschichte dieses Herstellers trug seit jeher auch der als Kastenwagen, Pritschenwagen und Kleinbus produzierte Transit bei. Pünktlich zu Beginn des neuen Jahrtausends, genauer gesagt im Januar 2000 erschien die 5. Generation des Transit, welcher auch bei Handwerksbetrieben beliebt war. Produziert wurde der neue Transit aber nicht in Deutschland, sondern in Belgien, England sowie der Türkei. Das Fahrzeug war optional in vier unterschiedlichen Längen und drei Höhen erhältlich. Bis auf wenige Ausnahmen erfolgte die Schaltung über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, als Motoren standen Benziner und Diesel mit einer Leistung zwischen 75-145 PS zur Verfügung. Für die Variante 430 EL TDCi, von 2004-2005 gebaut, musste man damals 36.296 € berappen, die anderen Versionen bewegten sich preislich allesamt darunter. 

Obwohl die Transit-Baureihe die Aufmerksamkeit von vielen Modellautoherstellern fand, waren es bei der hier gezeigten 5. Auflage lediglich Corgi und eben Hongwell die sich für eine Nachbildung entschieden. Doch dabei wählte man unterschiedliche Zielgruppen, denn das Modell von Corgi war mit dem bekannten Maßstab von 1:64 als Spielzeug und Werbemodell konzipiert, während Hongwell bis heute traditionell seine Modelle in 1:72 fertigt und eher den Sammlern ein Angebot macht. Den kleineren Maßstab merkt man deutlich und dürfte mit ein Grund sein, warum Modellautos in 1:72 in der Sammlergemeinde weniger angesehen sind. Hongwell entschied sich für profilierte Gummiräder und eingesetzte Frontleuchten aus Plastik, die dem Modell sehr gut tun. Auch die geschwärzten Umrandungen der Front- und Seitenscheiben sind gelungen, bei letzteren findet sich sogar der "Transit"-Schriftzug wieder. Heckleuchten und Kühlergrill wurden sehr sauber bedruckt, die Blinker farblich abgesetzt und ein Kölner Kennzeichen gibt es ebenfalls. Alles perfekt also ? Leider nicht, denn die Präzision beim Hersteller-Logo auf der Motorhaube ist mangelhaft und die eigentlich schönen Felgen lösen sich extrem leicht von den Rädern. So sind mir bereits zwei von diesen abhanden gekommen und aufgrund des Lackschadens an der vorderen A-Säule wird die hier gezeigte weiße Farbvariante wohl früher oder später, das Schicksal eines Ersatzteillagers ereilen. Hongwell fertigte das Modell mit blau, rot, weiß und gelb in vier unterschiedlichen Lackierungen und brachte es sowohl als Transporter wie auch Kleinbus in den Handel.    

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckscheiben aus Metall in dunkelgrau, "K TF 9801" auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz auf weißem Untergrund, Frontleuchten aus Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in weiß, vordere Blinker in gelb, seitliche und hintere Blinker in orange, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, mehrfarbiges Ford-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck und den Türen in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, fotorealistisch bedruckter Kühlergrill, Interieur aus schwarzem Plastik, hintere Stoßstange aus schwarzem Plastik, vordere Stoßstange in schwarz, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Transit
Maßstab:1:72
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Citti-Park, Lübeck
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
                                      
                                                                  












         





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen