Guisval Seat Malaga...Modelljahrgang ?-? / Collection #769

Heute steht eine weitere Rarität in unserem Maßstab an, der Seat Malaga. Diese Limousine kam als Nachfolger des Seat 131 und Seat Ronda im Frühling 1985 auf den Markt und die damals sehr enge Verbindung zwischen den Spaniern und Fiat wird hier überdeutlich, da nicht nur der Diesel-Motor von Fiat zugekauft wurde, auch optisch ist die Nähe zum Fiat Regata bereits auf den ersten Blick deutlich erkennbar. Ebenso entstammten die beiden angebotenen Benziner mit einer Leistung von 63 bzw. 85 PS keiner eigenen Entwicklung, sondern wurden von Porsche zugeliefert. Glücklicherweise beließ es Seat nicht dabei, sondern stattete die Malaga 1.5 genannte leistungsstärkste Version 1987 mit einer Einspritzanlage was, wodurch sich die Motorleistung auf 100 PS und 174 km/h erhöhte, mit Katalysator waren die Werte etwas geringer. Der Viertürer besaß bei den Sondermodellen eine für die damalige Zeit durchaus ansehnliche Ausstattung mit elektrischen Fensterhebern, Servolenkung, Zentralverriegelung und Wärmeschutzverglasung. Doch die insgesamt nur mäßige Verarbeitung und vor allem die Tatsache, dass der Malaga dem Rost nur wenig entgegen zu setzen hatte, sorgten dafür dass das Fahrzeug schnell wieder aus dem Straßenbild verschwand. Dabei hatte sich die Limousine in ihrer spanischen Heimat, durchaus gut verkauft. In Deutschland existiert der Malaga heute quasi nicht mehr.

Wie bereits erwähnt, ist der Seat Malaga als Modellauto nahezu unbekannt, was vermutlich auch daran liegt, dass lediglich Guisval dieses Fahrzeug in unserem Maßstab nachbaute und deren Modelle finden nur selten den Weg zu uns nach Deutschland. Für diese werden dann im Onlinehandel oft recht stattliche Preise aufgerufen, zumindest wenn man die Detaillierung und Verarbeitungsqualität als Gegenwert nimmt. Denn das lediglich zusammengesteckte Modell - es gibt keine Vernietung oder Verschraubung- bietet weder bedruckte Leuchten, noch eine Federung oder zu öffnende Teile. Selbst die Scheiben, die hier aus grünem Plastik bestehen, weisen an den Rändern erschreckende Lücken auf und ein Interieur wurde ebenfalls eingespart. Zu den wenigen Details gehören die Andeutung eines Ersatzrads an der Bodenplatte, eine sehr schlicht geratene Halterung für einen Anhänger und die Tatsache, dass die Konturen der Front- und Heckleuchten noch erkennbar sind. Wahrlich nicht viel und trotzdem verdient sich das Modell aufgrund seiner Seltenheit einen Platz in den hinteren Reihen der Vitrine. Mit gelb, orange, dunkelrot und hellgrün erschienen, zusätzlich zu den einigen Fantasie-Bedruckungen, mehrere Farbvarianten 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, grün getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Anhänger-Halterung, angedeutetes Ersatzrad an der Bodenplatte, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, untere Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Seat Malaga
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Spain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen