Guisval Peugeot 205...Modelljahrgang ?-? / Collection #782

Der Peugeot 205 wurde ab 1978 unter dem sehr vage klingenden Projektnamen M24 entwickelt, bis zur Markteinführung des Benziners in Frankreich dauerte es noch weitere fünf Jahre. Das Angebot vervollständigten der Diesel, der GTI mit Direkteinspritzung und ein Cabriolet. Die Entscheidung, den 3,70m langen Kleinwagen in Serie zu fertigen, erwies sich für Peugeot als goldrichtig, denn nicht nur in seiner französischen Heimat, sondern auch im Ausland war der 205 ein absoluter Verkaufsschlager. Die insgesamt ca. 5,3 Millionen hergestellten Exemplare lassen diesbezüglich keine Zweifel aufkommen. Auch in Deutschland war der 205 sehr beliebt, war 1985 und 1986 das meistimporte Fahrzeug und erhielt neben dem Goldenen Lenkrad und Auto des Jahres noch zahlreiche weitere Auszeichnungen. Mit insgesamt 26 ! angebotenen Motorisierungen hatten die Kunden die Qual der Wahl, die meiste Power stand mit 200 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h in der Version 1.8 Peugeot 205 T16 zur Verfügung. Doch an diesem Kleinwagen ging die Zeit und die damit verbundene technische Weiterentwicklung natürlich nicht vorbei, so dass Peugeot den 205 im Juli 1996 aus dem Programm nahm und bereits im Sommer 1998 mit dem 206 den Nachfolger präsentierte.

Guisval gehört zu den eher unbekannten Modellautoherstellern unseres Maßstabs, besitzt ein vergleichsweise kleines Programm an Modellen, das schon seit vielen Jahren besteht und so gut wie kein Update erhält. So sind es vor allem Autos aus den 80er Jahren, die Guisval bis heute in Spanien und nicht im fernen Asien herstellt. Im elektronischen Kaufhaus gibt es kleines, aber konstantes Angebot dass vermutlich auf Urlaubsmitbringseln beruht. Die Qualität ist grundsätzlich eher mäßig, mit nur wenigen Details, dazu kommt einer hoher Anteil aus Plastik was die Modelle sehr leicht wirken lässt. So verhält es sich auch mit dem hier gezeigten Peugeot 205, der zumindest zu öffnende Türen, Heckscheibenheizung und eine Halterung für einen möglichen Anhänger bietet. Die Frontleuchten bilden mit der Bodengruppe ein gemeinsames Bauteil, was auch für die Kombination Interieur/Heckleuchten gilt. Die Übergänge sind alles andere als passgenau, so dass man hier zwar ein eher seltenes Modell sieht, dass auch noch in rot, gelb und weiß produziert wurde. Aber Majorette und Norev bieten hier deutlich mehr Qualität fürs Geld. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Heckleuchten aus rotem Plastik (Teil des Interieurs), Heckscheibenheizung, Anhänger-Halterung, Peugeot-Logo an der Front, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus rotem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Peugeot 205
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Spain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen