Motormax Toyota Camry (XV20)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1856

Die Produktion der nur fünf Jahre gebauten 4. Generation des Toyota Camry startete im August 1996. Da die Limousine und der dazugehörige Kombi hauptsächlich in Nordamerika verkauft wurde, ist die Baureihe hierzulande weitgehend unbekannt. Bei den Motoren konnte die Kundschaft zwischen zwei Leistungsstufen wählen, welche 131 PS beim 2,2-Liter-Vierzylinder oder 190 PS beim V6 betrugen. Aufgrund des verlängerten Radstands, er lag nun bei 2,67m, gab es für die Passagiere mehr Beinfreiheit im Innenraum. Zusätzlich wurde die Ausstattung durch weichere Materialien und einen Beifahrerairbag. Die Seitenairbags waren hingegen erst ab Sommer 1998 serienmäßig verbaut. Im Jahr 2001 wurde der XV20 bezeichnete Camry durch die nächste Modell-Generation abgelöst. 

Das Modell von Motormax gehört zu den absoluten Exoten und wurde so weit ich weiß, bislang nur von Motormax in mehreren Farbvarianten hergestellt. Dabei hätte ich es eher von Kyosho oder Tomica erwartet, vielleicht kommt das ja noch. Die Lackierung in gold ist auf jeden Fall gut gewählt, denn diese war auch beim Original-Fahrzeug zu finden. Bei den Details gibt es Seitenspiegel, Scheibenwischer und angedeutete Schmutzlappen an den Radkästen sowie bedruckte Front- und Heckleuchten. Deutliche Abstriche muss man als Sammler bei der Verarbeitungsqualität machen, denn mit sehr unsauberen Fugen und mehreren Bläschen unter dem Lack sind Mängel vorhanden, die so nicht sein müssen. Dazu kommen die Felgen, die ich als optische Grausamkeit empfinde und das relativ laute Abrollgeräusch der Plastikräder. Als Krönung wurde bei meinem Modell die chromfarbene Felge am rechten Vorderrad vergessen. Als Ergänzung für die Sammlung durchaus tauglich, aber eher für eine der hinteren Reihen in der Vitrine. Meine Hoffnungen ruhen auf Tomica. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, angedeutetes Hersteller-Logo an der Front, Toyota-Logo am Heck in weiß, Modellbezeichnung am Heck in weiß, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Toyota Camry
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:1,60 €
Einkaufsort:TK-Maxx, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen