Guisval Seat Ibiza...Modelljahrgang ?-? / Collection #775

Die zum VW-Konzern gehörende spanische Automarke Seat brachte 1984 mit dem Ibiza die erste Eigenentwicklung auf den Markt, nachdem zuvor die Kooperation mit Fiat beendet worden war. Während man beim Design der Karosserie auf Giorgetto Giugiaro vertraute, der auch schon Fahrzeuge wie den VW Golf und Fiat Uno entworfen hatte, setzte Seat bei den Motoren vornehmlich auf Porsche als Lieferant. Diese neue Zusammenarbeit war den Spaniern so wichtig, dass sie die Motoren als System Porsche vermarkteten und dieses Vorgehen erwies sich als durchaus geschickt, da sie die Verkäufe des Ibiza merklich ankurbelten. Die ab März 1989 ausschließlich in der Schweiz angebotene 1,5 Liter-Motorvariante mit Katalysator und Turbolader war mit 109 PS auchj das leistungsstärkste Modell des Ibiza. Wer sich bei den zahlreichen Ausstattungslinien für die Sportsline entschied, dem wurde u. a. eine Zentralverriegelung, Sportsitze und eine Metallic-Lackierung ohne Aufpreis angeboten. Die Klimaanlage gehörte hingegen nicht zum Standard. Nachdem im Oktober 1986 dem bisher ausschließlich als Dreitürer angebotenen Ibiza, auch eine Version als Fünftürer hinzugefügt wurde, erhielt das Fahrzeug im Frühjahr 1991 ein Facelift. Hier wurden neben den vorderen Blinkern auch der Kühlergrill auch die Seitenspiegel vergrößert, zudem gab es nun teilgetönte Heckleuchten, die vom deutschen Zulieferer Hella stammten. Im Mai 1993 endete die Produktion dieser ersten Generation des Seat Ibiza, welcher im spanischen Barcelona vom Band gelaufen war. 

Vom Seat Ibiza I gibt es leider nur wenige Modellautos, was in erster Linie daran liegt, dass das Modell in unserem Maßstab lediglich von den spanischen Herstellern Guisval, Gisima und Salvat produziert wurden, von denen Guisval noch der bekannteste ist. Insgesamt gibt es leider nur wenige Details wie beispielsweise die Lüftungsgitter, Scheibenwischer und Innenspiegel, auch eine recht primitive Anhängerkupplung ist vorhanden. Zu öffnende Teile, ein Interieur oder eine Federung sucht man vergeblich und die grün getönten Scheiben passen meiner Meinung nach so überhaupt nicht. Die Felgen gehören zu den besseren im Sortiment von Guisval, die den Ibiza auch noch in gelb und blau sowie einer Variante als "Guardia Civil" und als Rennfahrzeug herausbrachten. Ich würden mir diesen Seat Ibiza ausdrücklich auch von Majorette wünschen, mal schauen ob dieser Wunsch in Zukunft erfüllt wird.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, grün getönte Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus schwarzem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Seat Ibiza
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Spain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen