Realtoy Porsche Cayenne...Modelljahrgang ?-? / Collection #1245

Eine weitere Neuheit in diesem Blog ist die erste Generation des Porsche Cayenne, welche sich die gemeinsame Plattform mit dem VW Touareg und dem Audi Q7 teilte und auch überwiegend identische Fahrwerk- sowie Elektrik- und Karosseriebauteile besaß. Die Produktion des sportlichen SUV erfolgte in Bratislava und Leipzig, die Motoren stammten aus dem Stammwerk in Zuffenhausen. Zu den wichtigsten Merkmalen des Cayenne gehörten der variable Laderaum und der Allradantrieb, aber auch eine gewisse Geländetauglichkeit, die er u. a. der dynamischen Längssperre und Luftfederung verdankte. So wurde der SUV für Porsche zu einem absoluten Verkaufsschlager, allein im Geschäftsjahr 2003/04 wurden knapp 40.000 Exemplare abgesetzt. Bis zur Modellpflege im Jahr 2007 produzierte Porsche für das SUV fünf Varianten, von denen der Cayenne Turbo einen V8 Motor mit 450 PS und einem Hubraum von 4511 cm³ besaß, die Spitzengeschwindigkeit betrug 266 km/h. Sogar im Motorsport kam der Porsche Cayenne zum Einsatz und erreichte 2007 und 2008 bei der Rallye Transsyberia jeweils die ersten drei Plätze. Da der Cayenne alles andere als umweltfreundlich war, gab es an diesem Fahrzeug auch massive Kritik. So sanktionierte Norwegen den Porsche Cayenne S mit einer Zulassungssteuer von über 50.000 €, auch von der Umweltorganisation Greenpeace gab es 2007 eine Protestaktion vor den Stuttgarter Werkshallen. 

In den deutschen Spielwarengeschäften tauchte der Cayenne in großen Stückzahlen auf, was hauptsächlich auf den hiesigen Platzhirschen Siku zurückzuführen war und auch heute noch ist deren Cayenne hierzulande zahlreich anzutreffen. Anders hingegen die Situation bei Realtoy, deren Modelle meiner Kenntnis nach bei uns lediglich für einige Jahre von der Supermarktkette Edeka angeboten wurden. Die Qualität blieb bei Realtoy immer auf einem konstant guten Niveau und versilberte Türgriffe sowie Zierstreifen an den Seiten und Heck in der gleichen Farbe bilden bei meinem Modell einen schönen Kontrast zur Lackierung in schwarz metallic. Weitere Details sind die bedruckten Front- und Heckleuchten, auch das Porsche-Emblem wurde an der Front in Originalfarben aufgedruckt. Einer der wenigen Schwachpunkte bei Realtoy, ist die knisternde Bodenplatte aus schwarzem Plastik. Das haben andere Modellautohersteller besser im Griff. Weitere Farbvarianten gab es in dunkelgrau, weiß, blau und gelb. Als lohnenswerte Alternative kann man im unteren Preissegment zu Matchbox oder Loyal Bright greifen, hochwertiger geht es dann bei Siku, Norev und Schuco. Das Top-Modell stammt hingegen von Kyosho. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, seitliche Zierstreifen in silber, Zierstreifen am Heck in silber, mehrfarbiges Porsche-Logo an der Front, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Metall (Teil der Karosserie) 

Modell:Porsche Cayenne
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen