Realtoy Mercedes-Benz CLK Coupe...Modelljahrgang ?-? / Collection #424

Das hier gezeigte Coupe mit der internen Bezeichnung C 209 entstand von 2000-2009 im Daimler Werk Bremen, während das dazugehörige Cabriolet (A 209) bei Karmann in Osnabrück vom Band lief. Das Coupe bot vier Sitzplätze und ein Kofferraumvolumen von 435 Litern. Im Sommer 2004, präzise formuliert im Juli, gönnte Mercedes dem zur Mittelklasse gehörenden CLK ein Facelift, wo a. eine verbesserte Schaltung und eine direktere Lenkung verbaut wurden. In den Folgejahren wurde die Motorenpalette zunehmend erweitert, so dass die Kunden zwischen zahlreichen Antrieben wählen konnten. Als Beispiel sei hier die Version CLK 320 mit ihrem V6-Ottomotor, 3199 cm³ Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm genannt. Für den Sprint auf 100 km/h benötigte das Coupe 7,4 Sekunden während das Cabrio für die gleiche Leistung 7,7 Sekunden brauchte. 

Mit blau, silber, schwarz, rot, gelb sowie einem grün/schwarzen Werbemodell brachte Realtoy insgesamt sechs Farbvarianten in den Handel und da ich mich regelmäßig lobend über Realtoy äußere, weil deren Modelle mir in der Gesamtbetrachtung ziemlich gut gefallen, sollen auch die kritischen Punkte nicht unter den Tisch fallen. Da wäre z. B. die chronisch knisternde Bodenplatte aus schwarzem Plastik oder die zum Ende der Produktionszeit verwendeten Felgen, die ich als einfach nur hässlich empfinde. Mein Modell hat noch die schöne Doppelspeichenfelge montiert bekommen und auch eine 3. Bremsleuchte ist vorhanden. Dafür wurde bei der linken Heckleuchte gepatzt, deren Druck leicht versetzt angebracht wurde. In unserem Maßstab ist Realtoy bei diesem CLK Coupe quasi konkurrenzlos, da sich alle namhaften Hersteller für eine Rennwagen-Version entschieden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Kennzeichenplatten in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, "Mercedes-Benz"-Aufdruck in schwarz auf beiden Kennzeichenplatten, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Mercedes-Benz CLK Coupe
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen