Realtoy Range Rover...Modelljahrgang ?-? / Collection #1247

Bereits im Jahr 1988 und somit 7 Jahre vor dem Ende der ersten Generation, begann bei Land Rover die Entwicklung des Nachfolgers. Bei den unterschiedlichen Entwürfen für den neuen SUV kamen dabei die Vorschläge von Bertone und der hauseigenen Designabteilung in die engere Auswahl, von den sich letztlich das Design von George Thomson durchsetzte, welcher zu damaligen Zeit Styling Director bei Land Rover war. Die Öffentlichkeit bekam den neuen Range Rover erstmals am 29. September 1994 zu Gesicht, der somit das Fahrzeug der Rover Group war, dass nach der Übernahme durch BMW entstand. Die am häufigsten eingebauten Motorvarianten waren ein 4,0-Liter-V8-Benziner mit bis zu 190 PS, ein 4,6-Liter-V8-Benziner mit bis zu 224 PS sowie einem 2,5-Liter-R6-Diesel mit 136 Pferdestärken. Doch die sehr anständigen Motorleistungen hatten ihren Preis, denn beim Test einer deutschen Automobilzeitschrift verbrauchte der 224 PS starke Antrieb stattliche 20 Liter auf 100 Kilometern, somit dürfte der Range Rover regelmäßiger Kunde an den Tankstellen gewesen sein. Alle drei genannten Motor-Varianten wurden über die komplette Produktionszeit von 1994-2002 angeboten, ehe der auch als P38A bezeichnete Range Rover schließlich in Rente ging. Um die Bodenfreiheit an die jeweiligen Einsatzbedingungen anzupassen, stattete Land Rover das SUV mit einer elektronisch gesteuerten Luftfederung aus, fünf verschiedene Höhenniveaus waren damit möglich. Der Viersitzer besaß zudem Starrachsen, eine elektronische Traktionskontrolle und einen permanten Allradantrieb.  

In unserem Maßstab ist Realtoy bis heute der einzige Modellautohersteller, der diese 2. Generation des Range Rover nachbaute, dabei hätte ich es mir auch gut von Matchbox oder Welly vorstellen können. Sehr schön gemacht wurden die geschwärzten Umrandungen sämtlicher Scheiben und die in gleicher Farbe lackierten Zierstreifen an den Seiten, die sich bis um die Kanten am Heck ziehen. Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber sowie vordere und seitliche Blinker runden das Ganze harmonisch ab, lediglich der obere Teil der Heckleuchten blieb unbedruckt. Apropos Heckleuchten, diese wurden im unteren Teil zwar bedruckt, jedoch unterscheidet sich das Rot nur leicht von der Grunfarbe des Modells, was das erkennen dieses Details doch deutlich erschwert. Ebenfalls erwähnt werden sollte das Interieur, was im Bereich der Sitze aus dem für Realtoy typischen hellgrau besteht. Für den vorderen Abschnitt mit Lenker und Handschuhfach wurde jedoch dunkelgrau gewählt, so dass das Interieur aus zwei Teilen besteht. Die verwendeten Felgen entsprechen dem damaligen Standard von Realtoy, die das Modell neben dem hier gezeigen Rot auch noch in hell- und dunkelblau sowie grün herausbrachten, 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, vordere und seitliche Blinker in orange, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Zierstreifen an den Seiten in silber, angedeutetes Range Rover-Logo an Front und Heck, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Schiebedach, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus hell- und dunkelgrauem Plastik, Seitenleisten in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)  

Modell:'94 Range Rover
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012

 




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen