Realtoy Ford Explorer...Modelljahrgang ?-? / Collection #443

Im Jahr 1995 führte der US-Autogigant Ford die zweite Generation des Explorer ein und veränderte dabei nicht nur die Optik, wodurch der Wagen eine aerodynamischere Frontpartie erhielt, sondern ließ ihn mit einer neuen Gesamtlänge von bis zu 4,83 m, auch deutlich wachsen. Gänzlich neu war die Tatsache, dass der Allradantrieb sich nun bei Verlust der Traktion bei den Hinterrädern automatisch zuschaltete. Der 4,0 Liter-V6-Mototor stammte aus dem Kölner Werk und leistete 156 PS, später wurde die Leistung auf bis zu 206 PS gesteigert. Für den amerikanischen Markt war ab 1996 auch ein 210 PS starker 5,0-Liter-V8 erhältlich...die Amerika lieben nun mal Power unter der Haube und bekamen sie. Im Jahr 2001 stellte Ford den Verkauf in Europa ein. Im gleichen Jahr machte der Explorer negative Schlagzeilen als es bei hohen Geschwindigkeiten immer wieder zu geplatzten Reifen kam. 174 Tote und unzählige Verletzte waren die Folge, so dass Ford sich gezwungen sah, von den bisher verwendeten Firestone-Reifen zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Bereits zehn Jahre befindet sich dieses Modell in meinem Besitz und dieser Ford Expedition gehört ohnehin zu den älteren Modellen von Realtoy, wie man schon aufgrund der älteren Felgen erkennen kann. Mit silbernen Frontleuchten und Nebelscheinwerfern sowie zweifarbigen Heckleuchten, geschwärzter C-Säule und Blinkern besitzt das Modell zahlreiche schöne Details. An den vorderen Türen befindet sich ein "Limited"-Aufdruck in gold...gefällt mir. Es gab von Realtoy auch noch eine Farbvariante in einem helleren rot, sowie eine weitere Fassungen in schwarz sowie als britische Polizei. Im Onlinehandel ist der Explorer von Realtoy immer noch in nennenswerten Stückzahlen zu bekommen, so dass ein Nachkauf kein Problem darstellt. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Nebelscheinwerfer in silber, Blinker in orange, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, "Limited"-Aufdruck an den Seiten in gold, mehrfarbiges Ford-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung am Heck in gold, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter, Lufteinlässe in schwarz, Schiebedach, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)  

Modell:Ford Explorer
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen