Realtoy Mercedes-Benz M-Class...Modelljahrgang ?-? / Collection #422

Immer wenn ich den Mercedes W 163, auch M-Klasse genannt, irgendwo auf der Straße entdecke, muss ich sofort an den Film "Jurassic Park II" denken, wo u. a. Jeff Goldblum und Julianne Moore von den Dinos gejagt wurden. Ja, Mercedes-Benz hat es geschafft sich mit dieser Produktplatzierung ins Gedächtnis einzubrennen, doch gibt es natürlich nooch einiges mehr zu diesem von 1997-2005 produzierten SUV zu sagen. Einen ersten Eindruck der kommenden M-Klasse konnten sich damals bereits die Besucher der North American International Auto Show verschaffen, wo eine entsprechende Studie unter dem Namen "AA Vision" gezeigt wurde. Zu den technischen Besonderheiten zählten u. a. ein elektronisch gesteuerter Allradantrieb, eine im hinteren Stoßfänger versenkbare Anhängerkupplung, zwei Sonnendächer und eine Autotelefon mit Freisprecheinrichtung. Damals noch etwas Besonderes, heute quasi Standard...so ändern sich die Zeiten. Die M-Klasse war zudem das erste SUV, welches über ein ESP verfügte. Das 4,64 m lange Fahrzeug wurde in Tuscaloosa (Alabama) gebaut, wo es anfangs zu ungewohnten Qualitätsmängeln kam. Deren Beseitigung erwies sich als so kostspielig, dass es den Vorteil der geringen Produktionskosten zunichte machte. Ob man da nicht vielleicht besser direkt in Deutschland produziert hätte ? Insgesamt 9 Motorisierungen wurden angeboten, eine davon war die Variante ML 500 mit einem 292 PS starken V8-Motor, einem Hubraum vom 4966 cm³ und 222 km/h in der Spitze. Doch auch solche Werte konnten die beiden Fahrzeuge der M-Klasse im Film nicht retten, wo sie dem T-Rex zum Opfer fielen. 

Bei diesem Modellauto hat sich Realtoy sehr viel Mühe bei der Detaillierung gegeben, denn ein fotorealistischer Aufdruck des Kühlergrills ist bei diesem Hersteller sehr unüblich. Hinzu kommen die geschwärzte Dachreling und die Seitenleisten, die ebenso wie die Türgriffe geschwärzt wurden. Der Heckscheibenbereich besteht vollständig aus Plastik und ist nicht Bestandteil der übrigen Scheiben. Trotzdem wurde er stabil befestigt und bietet mit der Heckscheibenheizung und dem Heckscheibenwischer schöne Details. Für die Tatsache, dass zwischen der Heckscheibe und der C-Säule eine deutliche Lücke klafft, gibt es von mir ein Dickes Minus. Schade, denn sonst ist es ein richtig schönes Modell geworden, dass auch mit seinen kleinen Lackabplatzern auch weiterhin fester Bestandteil meiner Sammlung bleiben wird. Mit orange, rot und silber gab es noch einige weitere Farbvarianten, doch es ist es ein Modell, dass selbst im Onlinehandel nur noch selten zu entdecken ist. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere und hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, Heckscheibenheizung, B- und D-Säule in schwarz, Dachreling in schwarz, Zierstreifen am Heck in silber, Mercedes-Logo an der Front in schwarz/silber, Mercedes-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Schiebedach, Heckscheibenwischer in schwarz, fotorealistisch bedruckter Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Seitenleisten in schwarz, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Mercedes-Benz M-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen