Realtoy BMW 7-Series (E65)...Modelljahrgang ?-? / Collection #445

Die vierte Generation der 7er-Baureihe von BMW wurde von 2001-2008 gebaut und im Zuge des Modellwechsels kam es kontroversen Diskussionen, da dass neue Design von Chris Bangle zahlreiche Kritiker auf den Plan rief, die sich vor allem am aufgesetzt wirkenden Heckdeckel störten. Ihre offzielle Premiere feierte die Limousine 2001 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt, der Verkauf startete wenige Monate später im November des gleichen Jahres. Bei der Version 730d, die in der Standardausführung 58.500 € kostete, erhielt man einen 218 PS starken R6-Dieselmotor mit 24 Ventilen und einem Hubraum von 2993 cm³. Sämtliche Versionen des Hecktrieblers verfügten über 6-Stufen-Automatikgetriebe. 2005 erhielt der 7er ein Facelift, dass neben einer rundlicheren Formgebung auch vergrößerte Nieren und breitere Chromrahmen mit sich brachte. Im Zuge der Modellpflege wurden mit Barberarot, Michiganblau, Monacoblau und Tiefgrün zudem vier neue Lackierungen angeboten. Der zuvor vielfach kritisierte Heckdeckel wurde nun durch verbreiterte Heckleuchten sowie einer horizontalen Chromleiste kaschiert. Auch die Frontleuchten erhielten eine fließendere Optik, so dass die "Tränensäcke" verschwanden. Doch die Kritik riss nicht ab, denn durch die Modellpflege wurde es bei einem defekten Standlicht jetzt nötig, sowohl den vorderen Stoßfänger als auch die Frontleuchten zu demontieren. Eine Änderung, die sich bei zahlreichen Käufern im Geldbeutel bemerkbar machte, da die Werkstatt-Rechnungen nun höher ausfielen als zuvor. So blieb es ein umstrittenes Fahrzeug der Oberklasse, dass sich allerdings in den USA, Asien und dem arabischen Raum sehr gut verkaufte. 

Realtoy hat bei diesem Modell wieder einmal ein gutes Gespür für eine Marktlücke bewiesen und setzte sich von der auf Sportlichkeit getrimmten Konkurrenzprodukte von Bburago und Maisto ab. Stattdessen erschien ein Modell mit den gewohnten Stärken von Realtoy wie der sehr positionsgetreuen Bedruckung der Front- und Heckleuchten sowie dem Kühlergrill, geschwärzten Lufteinlässen sowie einem schwarzem Zierstreifen am Heck, der dem Original nachempfunden ist. Als Bonbon spendierte man dem  7er BMW noch eine versilberte Heckleiste sowie Abschleppösen an der Front- und Heckpartie. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Bodenplatte bei meinem Modell in der Mitte etwas durchhängt und schon bei kleinster Berührung deutlich knistert. In Kinderhänden dürfte diese nicht lange intakt bleiben. Wie alle Realtoy-Modelle wird auch dieser BMW nicht mehr produziert, im elektronischen Kaufhaus ist es aber durchaus noch zu finden, zumal es mit dunkelblau, schwarz, hellrot, weiß und hellblau noch einige, weitere Farbvarianten gab. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere und hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, Zierstreifen am Heck in silber, Zierstreifen am Heck in schwarz, Abschleppösen an Front und Heck, B- und C-Säule in schwarz, mehrfarbiges BMW-Logo an Front und Heck, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe ins schwarz, Schiebedach, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil der Chassis)  

Modell:BMW 7-Series
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen