Realtoy Mercedes-Benz SL Coupe...Modelljahrgang ?-? / Collection #440

Beim Mercedes-Benz R230 handelte es sich, auch wenn die Modellbezeichung etwas anderes suggeriert und das stabil wirkende Dach ebenfalls ein Coupe andeutet, um einen Roadster. Denn das als Variodach bezeichnete klappbare Hartdach aus Aluminium konnte bei Bedarf elektrohydraulisch im Kofferraum verstaut werden, so dass man während der Fahrt die frische Luft genießen konnte. Vom Vorgänger unterschied sich der R230 nicht nur in der Optik, auch die Außenmaße waren nun auf ca. 4,53m in der Länge und 1,83m in der Breite gewachsen. Die erste verfügbare Motorisierung bestand aus einem 306 PS starken Achtzylinder-Motor mit 4966 cm³ Hubraum und einer abregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. Gebaut wurde der Sportwagen, welcher in seiner Produktionszeit auch zwei Facelifts erhielt, von Oktober 2001 bis November 2011, womit er zu den am längsten produzierten Fahrzeugen seiner Zeit zählt. 

Dieser Mercedes-Benz wurde in unserem Maßstab von zahlreichen Herstellern nachgebaut und da sich für sowohl für die offene als auch geschlossene Version mehrere Produzenten fanden, ist ein gutes Gemisch entstanden. Realtoy produzierte ausschließlich die Variante mit geschlossenem Dach und bezeichnete diese auch als Coupe, was wie dem obigen Text zu entnehmen ist, eigentlich falsch ist. Für einen Einkaufspreis von unter 4 € wird eine Menge an Details geboten, zu welchen u. a. die geschwärzten Scheibenumrandungen, die dritte Bremsleuchte und ein sehr sauberer Aufdruck der Leuchten und gut passende Felgen zählen. Überhaupt ist die Qualität der Drucke bei Realtoy-Modellen durchaus bemerkenswert. Das hier gezeigte Modell weicht allerdings von der gewohnten Qualität ab, denn die beiden roten Farbklecks an der hinteren rechten Felge sowie der linken Heckleuchte, sind ungewöhnlich. Das fein detaillierte Interieur entschädigt dafür wiederum. Weitere Farbvarianten dieses SL-"Coupe" erschienen in schwarz, rot und einem betörend schönen dunkelblau metallic, was ich mir bislang allerdings noch nicht sichern konnte. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere und hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in orange, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, Mercedes-Logo an der Front in silber, Mercedes-Logo am Heck in weiß, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung in schwarz auf beiden Kennzeichenplatten, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz SL Coupe
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 



 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen