Realtoy Audi RS4...Modelljahrgang ?-? / Collection #439

Bei der hier gezeigten Limousine handelt es sich um die dritte Baureihe des Audi A4, die zwar offiziell noch dem Vorgänger mit der Bezeichnung Typ 8E zugerechnet wird, doch aufgrund der zahlreichen optischen und technischen Änderungen, trug der Wagen intern die Bezeichnung B7. Doch was hatte sich alles geändert ? Neben neuen Stoßfängern, Scheinwerfern und Heckleuchten, gab es den Singleframe-Kühlergrill, welcher zum ersten Mal bei einem Modell der Mittelklasse verwendet wurde. Auch das Fahrwerk, Lenkung und Bremsen wurden angepasst, sowie ein neues Airbag-System eingebaut, das mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet war. Dies bedeutete dass die Airbags nur bei belegtem Sitz ausgelöst wurden und die Gasfüllung sich an der Aufprallgeschwindigkeit orientierte. Bei den angebotenen Ausstattungslinien gab es hingegen kaum Veränderungen. Das leistungsstärkste Modell des neuen Audi war der RS4 mit seinem 4,2-Liter-V8-Motor, einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einer Leistung von 420 PS, der ab Sommer 2005 verfügbar war. Ein Jahr später wurde der Kombi und das Cabrio nachgereicht. Wer sich für die Limousine entschied, brauchte einen gut gefüllten Geldbeutel, lag der Einstiegspreis für den RS4 doch bei 71.700 €. Nach insgesamt 14.368 Fahrzeugen, von denen rund die Hälfte auf die Limousine entfiel, beendete Audi die Produktion des RS4 im Herbst 2008 schließlich. Das Basismodell war bereits im März 2008 eingestellt worden. Zu Ende des gleichen Jahres entschied man sich die Produktionsanlagen des Audi A4 mit 1200 LKW-Ladungen ins spanische Martorell zu befördern, wo sie bis 2013 für die Herstellung des nahezu baugleichen Seat Exeo verwendet wurden.

Neben Rennwagen-Modellen von New Ray und Minichamps, war Realtoy der einzige Hersteller, der diesen Audi A4 in unserem Maßstab als Limousine nachbaute. Dabei entschied man sich für den RS4 als Vorbild, doch wirkt das Modell keineswegs übertrieben sportlich und macht sich in jeder Sammlervitrine hervorragend. Neben rot, gelb und dunkelblau war die Stufenhecklimousine auch in schwarz und silberblauer Lackierung zu bekommen. Ein recht bunter Farbmix also, von denen ich die gelbe und die hier gezeigte rote Variante besitze. Das mit geschwärzter B- und C-Säule, versilberter Umrandung des Kühlergrills durchaus ansprechend detaillierte Modell besitzt zudem noch auf beiden Kennzeichenplatten, die Modellbezeichnung in schwarz auf weißem Untergrund. Mein Modell hat sich im Lauf der Zeit kleine Lackticker an den Seitenspiegeln eingefangen. Diese Beschädigung wird durch eine kleine Restauration beseitigt werden und auch die Heckleuchten verdienen ein Update, wurden sie doch nicht zusätzlich bedruckt, sondern in Wagenfarbe belassen. 

Geplante Restauration:
- Seitenspiegel und Türgriffe in schwarz
- seitliche Blinker, Auspuffrohre und Nebelscheinwerfer in silber
- Heckleuchten in dunkelrot

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Kennzeichenplatten in weiß, Frontleuchten in silber,  Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Audi-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung in schwarz auf beiden Kennzeichenplatten, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit Umrandung in silber, Interieur aus grauem Plastik, Heckschürze in schwarz, Auspuffrohre aus schwarzem Metall (Teil der Karrosserie)  

Modell:Audi RS4
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen