Realtoy Jaguar S-Type...Modelljahrgang ?-? / Collection #430

Die britische Automobilmarke Jaguar gehört heute zur indischen Tata Motors, doch war sie von 1989-2007 in Besitz von Ford. Aus jener Zeit stammt der im heutigen Beitrag vorgestellte S-Type, mit dem Jaguar wieder ein Fahrzeug im oberen Bereich der Mittelklasse platzierte und sich so der Konkurrenz des BMW 5er stellte. Die optische Anlehnung des S-Type an den Jaguar Mark 2 ist offensichtlich, speziell wenn man die Frontpartie mit dem recht ähnlichen Design des Kühlergrills und die Rundscheinwerfer vergleicht. Für den ausschließlich als viertürige Limousine erhältlichen S-Type wurde den Kunden insgesamt fünf Motorisierungen angeboten. Bei der leistungsstärksten Version handelte es sich um einen V8-Kompressor-Ottomotor mit einem Hubraum von 4196 cm³, 396 PS und einer auf 250 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit, der Spritverbrauch wurde mit 12,4 Litern angegeben. Bei der Leserwahl einer deutschen Automobil-Fachzeitschrift wurde der S-Type wiederholt zum besten Importwagen gewählt, doch es gab auch Kritik, da das Platzangebot auf der Rückbank als unangenehm eng empfunden wurde. Nach einem kleinen Facelift im Frühjahr 2002 wurde die Produktion im Herbst 2007 eingestellt, bevor ein halbes Jahr später mit dem Jaguar XF der Nachfolger erschien.

Realtoy ist hier ein anständiges Modellauto gelungen, dem die Grundfarbe in dunkelgrau metallic prima steht. Eher untypisch hingegen, dass mit schwarz, rot und grün lediglich drei weitere Farbvarianten entstanden. Da die größte Konkurrenz bei ihren Miniaturen mit zu öffnenden Türen (Siku, Majorette) und einer Federung (Majorette) punkten kann, setzte man bei Realtoy auf eine detailliertere Bedruckung. So wartet das Modell mit geschwärzter B- und C-Säule, Kühlergrill und Lufteinlässen sowie zweifarbiger Bedruckung der Heckleuchten und Blinker in orange auf. Die Bodenplatte aus schwarzem Plastik knistert bemerkenswert wenig, diese ist ja bekanntlich eine chronische Schwäche von Realtoy. Doch da beispielsweise das Jaguar-Logo und die Modellbezeichnung nicht aufgedruckt oder als Decal angebracht wurden, kann man den o. g. Ansatz als nur bedingt gelungen bezeichnen. Das Modell kam in mehreren Rad-Varianten in den Handel, wobei ich die zum damaligen Zeitpunkt aktuellsten erwischt habe. Erwähnen möchte ich auch, dass das Modell als Linkslenker produziert wurde und nicht wie man es angesichts seiner englischen Heimat erwarten könnte, als Rechtslenker-Version. Im Internet kann man diesen S-Type noch vereinzelt für einen durchaus fairen Kurs entdecken, doch die generelle Verfügbarkeit ist bereits stark rückläufig. Als Alternative finde ich das Pendant von Majorette im Gesamtpaket am überzeugendsten. Weitere Optionen stellen Schuco und Welly dar, im Maßstab 1/72 ist der Jaguar S-Type von Yatming, Hongwell und dem recht unbekannten Hersteller Epoch erschienen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Nebelscheinwerfer in silber, vordere und seitliche Blinker in orange, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe ins schwarz, Schiebedach, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil der Chassis)  

Modell:Jaguar S-Type
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen