Realtoy Mazda RX-8...Modelljahrgang ?-? / Collection #446

Der Mazda RX-8 ist in diesem Blog bereits als Nachbildung von Tomica erschienen und auch wenn Realtoy da qualitativ nicht mithalten kann, ist es dennoch ein schönes Modellauto geworden. Für einen Einkaufspreis von 3-4 € (soviel kosteten die Modelle damals im stationären Handel) absolut ein Gewinn für die Sammlervitrine. Da Realtoy immer nur eine recht begrenzte Auswahl an unterschiedlichen Fahrzeugen im Programm hatte, erschienen stets mehrere Farbvarianten. So wurde dieser Mazda RX-8 neben meiner Fassung in orangebraun, noch in blau, silber, rot, gelb sowie in einer zweifarbigen Rennwagen-Version hergestellt. Top sind natürlich die zweifarbig bedruckten Heckleuchten, sowie die seitlichen Blinker und Frontleuchten in silber sowie die geschwärzten Lufteinlässe und der Kühlergrill. Auch die Konturen auf der Motorhaube sind durch die dünne Lackschicht gut zu erkennen und bei der Auspuffanlage entschied man sich sogar dafür, diese zweifarbig zu gestalten. Deutlich weniger gefallen mir hingegen die verwendeten Felgen, diese waren zugleich die zuletzt verwendeten Standardräder, bevor Realtoy zu meinem großen Bedauern vom Modellauto-Markt verschwand. Der Lackticker an der Front meines Modells stört mich zwar, dennoch habe ich mich entschieden, diesen nicht durch die geplante Restauration beheben zu lassen, denn dabei müsste das komplette Modell neu lackiert werden, wodurch die viele der vorhandenen Details verschwinden würden und dazu mag ich mich nicht durchringen.

Die Informationen zur Fahrzeuggeschichte und die technischen Details sind hier zu finden. 

Geplante Restauration:
- neue Räder
- Seitenspiegel und Türgriffe in schwarz

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in silber/rot, 3. Bremsleuchte in rot, seitliche Blinker in silber, Front- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, Mazda-Logo an Front und Heck in silber/schwarz, Mazda-Schriftzug am Heck in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in schwarz,  Modellbezeichnung auf der hinteren Kennzeichenplatte in weiß, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere und seitliche Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarz/silbernem Metall (Teil der Karrosserie)  

Modell:Mazda RX-8
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen