Realtoy Audi Q7...Modelljahrgang ?-? / Collection #434

Die erste Generation des Audi Q7, gemeinsam mit dem Porsche Cayenne und dem VW Touareg im slowakischen Bratislava gebaut, gab ihr Debüt im September 2005 auf der IAA im südhessischen Frankfurt. Das SUV war u. a. mit permantem Allradantrieb, selbsttragender Karosserie und Einzelradaufhängung ausgestattet, die grundsätzliche Ausrichtung des Wagens lag klar auf die Straße, da die Untersetzung für die Geländetauglichkeit fehlte. Die zunächst verfügbaren Motoren bestanden aus einem 350 PS starken Benziner und dem 3.0 TDI genannten Diesel mit Turboaufladung, 233 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute und 210 km/h in der Spitze. Als Kraftstoffverbrauch gab Audi 10,5 Liter auf 100 Kilometern an. Das Leergewicht betrug bei dieser Version ca. 2,3 Tonnen. Trotz Verwendung des Dieselrußpartikelfilters reichte es nur zur Euro4-Abgasnorm. Wer sich als Käufer mit der Standardausführung nicht zufrieden geben wollte, konnte beispielsweise einen Abstandsregelautomaten, Luftfederung, einen Spurwechselassistenten oder ein dynamisches Kurvenlicht hinzubuchen, auch die Einparkhilfe konnte nur gegen einen zusätzlichen Aufpreis erworben werden. Im Sommer 2008 stellte der ADAC bei einer Überprüfung fest, dass die beim Audi Q7 verbauten beiden Längsträger aufgrund ihrer enormen Festigkeit bei einem Unfall mit einem Kleinwagen, dessen Insassen kaum eine Überlebenschance lassen würden. Inwieweit diese Information Auswirkungen auf die Haftpflichtversicherung hatte, ist schwer zu belegen. Fakt ist aber, dass der Q7 zu den am teuersten zu versichernden Autos in Deutschland zählte. 

Der Audi Q7 von Siku ist ein Klassiker in den deutschen Kinderzimmern geworden und auch wenn ich vielen Produkten der Lüdenscheider kaum noch etwas abgewinnen kann, besitzt deren Modell mit zu öffnenden Türen, Gummirädern und eingesetzen Leuchten aus Plastik tolle Details, die Realtoy nicht zu bieten hat. Dort entschied man sich mit dunkelgrün, schwarz, rot, silber und weiß für mehrere Farbvarianten, um das Modell in entsprechend großen Stückzahlen verkaufen zu können. Die grüne Lackierung beim hier gezeigten Q7 fällt extrem dunkel aus und wird durch einen winzigen Metallic-Anteil und die silberne Farbe der unteren Leisten ergänzt. Ganz unfallfrei hat mein Modell die bisherigen Jahre nicht überstanden, so dass es einige kleine Lackticker gibt, doch lohnt sich eine Restauration in meinen Augen noch nicht. Wer im Vergleich zu Siku und Realtoy qualitativ noch ein Regal höher greifen möchte, dem sei Kyosho ans Herz gelegt. Allerdings sind deren Miniaturen oft nur schwer zu bekommen und entsprechend teuer. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in weiß, hintere Kennzeichenplatte aus schwarem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Umrandung der Front- und Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, zweifarbige Lackierung in dunkelgrün und silber, Frontleuchtenreinigungsanlage, Audi-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung auf der hinteren Kennzeichenplatte in weiß, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall, Kühlergrill in schwarz mit Umrandung in silber, Interieur aus grauem Plastik, Front- und Heckschürze in silber, untere Seitenleisten in silber, Auspuffrohr aus Metall in silber (Teil der Karosserie)  

Modell:Audi Q7
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


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