Realtoy Porsche 911 (996) GT3...Modelljahrgang ?-? / Collection #432

Die Geschichte des Porsche GT3 begann im Mai 1999, liegt also bereits knapp 25 Jahre zurück. Der Nachfolger der Porsche 911 Carrera RS war ein Sportwagen aus der 911er-Reihe und mit einem wassergekühlten Saugmotor ausgestattet worden. Porsche ließ sich seinen neuen Sportler gut bezahlen, kostete doch bereits die Basis-Version bei Markteinführung bereits 179.500 DM. Im Folgejahr musste man bereits 181.295 DM auf den Tisch legen. Doch dies schreckte die gut betuchte Käuferschicht nicht ab, denn die für den deutschen Markt vorgesehenen 685 Exemplare waren bereits innerhalb von nur zwei Monaten verkauft. Durch eine rasch aufgelegte Sonderserie wurden schließlich 1.868 Fahrzeuge des Typs 911 (996) GT3 produziert, von denen die Mehrheit in Deutschland verblieb. Die Karosserie des Wagens basierte auf der Rohkarosse des Porsche 911 Carrera 4, doch im Gegensatz zum Grundmodell wurden beim GT3 nur die Hinterräder angetrieben. Unter der Haube verbarg sich ein Sechszylinder-Boxermotor mit 3600 cm³n Hubraum und einer maximalen Leistung von 360 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h bedeutete. Das gewaltige Potenzial des 996 GT3 wurde auch dadurch deutlich, dass Porsche-Werksfahrer Walter Röhrl es 1999 fertig brachte, den Boliden in nur 7:56 Minuten über die berühmte Nordschleife des Nürburgrings zu pilotieren. 

Neben den geschwärzten Lufteinlässen an der Front sowie der Leuchten-Bedruckung in silber bzw. rot hat das Modell an erwähnenswerten Details noch seitliche Blinker sowie den markanten Heckflügel zu bieten. Letzterer besteht leider aus Plastik, welcher dem robusten Einsatz auf der Rennstrecke im Kinderzimmer wohl kaum über viele Jahre standhalten dürfte. Hier hätte ich mir einen deutlich stabileren Flügel aus Metall gewünscht. Dafür stimmen die Proportionen und mit der umfangreichen Farbpalette von schwarz, rot, weiß, grün und einer rot/schwarzen Racing-Version hat Realtoy eine bunte Vielfalt geschaffen, die das Modell für Sammler interessant machen. Bemerkenswert auch, dass das rot der Heckleuchten sowie der 3. Bremsleuchte voneinander abweichen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, seitliche Blinker in silber, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, mehrfarbiges Porsche-Logo an der Front, Modellbezeichnung am Heck in silber, Modellbezeichnung auf der hinteren Kennzeichenplatte in schwarz, "GT3"-Aufdruck am Heck in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Heckspoiler aus gelbem Plastik, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus gelbem Metall (Teil der Karrosserie) 

Modell:Porsche 911 GT3
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen