Realtoy Mercedes-Benz E 55 AMG...Modelljahrgang ?-? / Collection #441

Mit der Markteinführung der neuen E-Klasse im Jahr 2002 kam mit dem E 55 AMG auch das bis zu diesem Zeitpunkt leistungsstärkste Modell der Baureihe auf den Markt. Die Entwicklung erfolgte bei AMG in Affalterbach, bei dem es sich um ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Mercedes-Benz handelte. Der Wagen, als Limousine und Kombi angeboten, hatte als Motorisierung einen von AMG überarbeiteten und durch Kompressoraufladung verstärkten V8-Benziner erhalten, der eine Leistung von 476 PS bot und für den Sprint auf 100 km/h laut AMG 4,7 Sekunde benötigte. Vom Basismodell E 500 unterschied sich der E 55 AMG zudem noch durch die Tatsache, dass die Airmatic DC genannte Luftfederung serienmäßig an Bord war und die Bremsen eine sportlichere Federung erhalten hatten. Bei der Innenausstattung waren u. a. Nappa-Nubuk-Leder, ein AMG-Sportlenkrad und das Navigationssystem Comand APS standardmäßig enthalten. Im Sommer 2006 wurde die Produktion zugunsten des E 63 AMG eingestellt. 

Dieses Modell gehört für mich zu den absoluten Highlights, die von Realtoy produziert wurden. Die Felgen passen tip top und die sehr akkurate Bedruckung der Front- und Heckleuchten sowie dem Kühlergrill machen diesen AMG für jeden Sammler zu einem absoluten Muss. Eher selten finden sich bei Realtoy Frontleuchtenreinigungdüsen und eine Abschleppöse am Heck, aber auch diese schicken Details sind vorhanden und werden ergänzt von den geschwärzten Lufteinlässen und den Kennzeichenplatten in weiß, auf denen sich die Modellbezeichnung in schwarz befindet. Realtoy brachte das Modell neben dem hier gezeigten silberblau metallic auch noch in schwarz, rot, silber sowie als Polizei- und Taxi-Version heraus. Die Nebelscheinwerfer wurden bei einigen Modellen silber bedruckt, bei anderen wiederum nicht. Den Grund würde ich gerne wissen, denn so teuer kann dieser kleine zusätzliche Aufdruck ja eigentlich nicht sein. Die Konkurrenz für Realtoy ist bei diesem Modell jedenfalls gewaltig, so bauten u. a. Norev, Siku, Schuco und Polistil ebenfalls sehr gute Miniaturen. dazu kommen Low-Budget-Fassungen wie die Version von Yatming. Aufgrund einiger schwarzer Lackspuren am Heck (die erst dem fotografieren des Modells aus mir unerfindlichen Gründen entstanden sind) und der Tatsache, dass ich diesen Mercedes AMG in der gleichen Lackierung zweifach besitze, soll das gezeigte Modell eine Aufhübschung erfahren.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: schwarz metallic
- Erhaltung des Kühlergrills
- Frontleuchten in weiß
- Nebelscheinwerfer in silber
- Oberkante der hinteren Kennzeichenplatte in silber
- Auspuffrohre in silber
- Heckleuchten und 3. Bremsleuchte in rot
- Leisten an Front, Heck und den Seiten in silber

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "rolki" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 18.01.2024-13.03.2024

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere und hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Frontleuchtenreinigungsdüsen, Abschleppöse am Heck, Mercedes-Logo am Heck in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in schwarz, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe ins schwarz, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil der Chassis)  

Modell:Mercedes-Benz E 55 AMG
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen