Realtoy Porsche 911 (997) Carrera S...Modelljahrgang ?-? / Collection #427

Der zur 911er-Baureihe zählende Porsche mit der internen Bezeichnung 997 war ein Sportwagen, der sowohl als Coupe, als auch in der offenen Roadster-Version von 2004-2012 angeboten wurde. Angetrieben vom Willen, die von vielen Kunden kritisierten "Spiegeleier"-Frontleuchten des Vorgängers vergessen zu machen, kehrte das Team um den damaligen Porsche-Chefdesigner Harm Lagaay wieder zu den runden Scheinwerfern zurück, was somit wieder eine Annäherung an den als "Urelfer" bekannten Porsche von 1963 darstellte. Dass die Motorleistung im Vergleich zum Vorgängermodell 996 nur leicht gestiegen war, kam bei den Käufern hingegen weniger gut an. Wie bei vielen Autos üblich, gönnte Porsche dem 911er zur Mitte seines Lebenszyklus im Jahr 2008 eine Modellpflege. Hier wurden die Lufteinlässe und Stoßfänger geändert, sowie die Heckleuchten, Blinker, Bremsleuchten sowie das Tagfahr- und Positionslicht mit Leuchtdioden ausgerüstet. Die Frontscheinwerfer erhielten serienmäßige Bi-Xenon-Leuchten und ein optionales Kurvenlicht. Eine weitere Änderung waren die vollständig neu konstruierten, mit Direkteinspritzung arbeitenden, DFI-Motoren. Damit wurde beispielsweise bei der Variante 911 (997) Carrera S eine Leistungssteigerung um 30 PS erreicht. Bei den angebotenen Lackierungen konnten die Käufer zwischen schwarz, rot, weiß und gelb als unifarbenen Lack wählen, für die Metallic-Varianten war hingegen generell ein Aufpreis zu bezahlen.

Der 997 zählt zu meinen absoluten Lieblingen bzgl. Porsche Modellen und daher bin ich froh, dass ich mir das Modell damals beim örtlichen Edeka-Händler sichern konnte. Zumindest meine ich mich dunkel an den Kauf zu erinnern. Aber da ich mir nicht zu 100% sicher bin und zum damaligen Zeitpunkt meine Einkäufe noch nicht protokollierte, habe ich die Bezugsquelle in der unten folgenden Tabelle lieber frei gelassen. Das Modell von Realtoy würde ich bei der Detaillierung als grundsolide bezeichnen, da sowohl Front- und Heckleuchten bedruckt wurden, es Seitenspiegel und orangefarbene Blinker gibt sowie eine schöne Doppelspeichen-Felge montiert wurde. Die die Scheibenwischer oder zu öffnenden Teile fehlen, ist zwar kein Drama, aber es gibt Modellautohersteller, welche diese Details bieten. Freilich sind Modelle von beispielsweise Kyosho, Minichamps oder Auto Art dann auch preislich in einer anderen Liga unterwegs. Gut finde ich die Tatsache, dass Realtoy sein Modell nicht nur in den üblichen Farbvarianten, sondern auch in einer Polizia-Version in den Handel brachte. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, mehrfarbiges Porsche-Logo an der Front, Modellbezeichnung auf der hinteren Kennzeichenplatte in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Metall (Teil der Karosserie)  

Modell:Porsche 911 Carrera S
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen