Maisto '02 Jeep Liberty...Modelljahrgang 2002-2008 / Collection #400

Das hier gezeigte SUV wurde von der wohl bekanntesten Geländewagenmarke Jeep ab 2001 unter dem Namen Liberty auf dem nordamerikanischen Heimatmarkt angeboten, in Europa und Afrika allerdings weiterhin als Jeep Cherokee. Insgesamt standen sechs Motorvarianten zur Verfügung, von denen die 3.7 genannte Variante einen V6-Motor mit einem Hubraum von 3700 cm³ und 204 PS aufwies. Die unter dem gleichen Namen geführte und bis 2004 erhältliche Version mit 211 PS hatte noch einen zuschaltbaren Allradantrieb, der bei der oben genannten Variante hingegen Standard war. Die Dieselmotoren wurden vom italienischen Hersteller VM Motori zugeliefert. Die Produktion des Liberty KJ erfolgte im Stammwerk Toledo (Ohio) sowie in Ägypten und Venezuela. Insgesamt blieben die Verkäufe in den USA mit rund 170.000 pro Jahr konstant, so dass Jeep 2008 einen auf dem Dodge Nitro basierenden Nachfolger auflegte. 

Dieses Modell gehört zu den absoluten Lieblingen meiner Kollektion, so dass es ein würdiges Finale der aktuellen Maisto-Präsentationen darstellt. Schwarz ist die klar dominierende Farbe, welche durch Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber sowie roten Heckleuchten ergänzt wird. Am Heck befindet sich auch ein Kasten für das Ersatzrad aus schwarzem Plastik sowie eine 3. Bremsleuchte in rot und die Motorbezeichnung in silber, für den Hersteller-Schriftzug entschied sich Maisto hingegen teilweise sogar für eine weiße Farbe. Ein in der Gesamtbetrachtung tolles Modell, dass mich immer wieder ins Schwärmen bringt, wenn ich es betrachte und in der Hand halte. Gut finde ich das Maisto sich mit dem Modell beeilte und es bereits ein Jahr nach Verkaufsstart des Originals in den Handel brachte. Heute ist man dieses Tempo oft nur noch Hot Wheels gewohnt. Auch Matchbox brachte den Liberty für einige Zeit heraus (mit Seitenspiegeln!), während Maisto mit einem Werbemodell für Tonka und einer zweiten Fassung in rot noch zwei weitere Varianten nachschob. Heute ist das Modell kaum noch zu bekommen und wenn doch sind Preise von 60-80 € keine Seltenheit. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Jeep-Schriftzug an Front und Heck in silber, Jeep-Schriftzug auf der Ersatzradkasten in weiß Modellbezeichnung an den Türen in silber, 4x4-Schriftzug an den Seiten in silber, Motorbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, hintere Stoßstange aus schwarzem Plastik (gemeinsames Bauteil mit dem Ersatzradkasten), angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'02 Jeep Liberty
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2002
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen