Maisto '02 Chevrolet TrailBlazer...Modelljahrgang ?-? / Collection #89

Bei dem hier gezeigten Chevy mit der Typbezeichnung GMT360, handelte es sich um die 1. Generation des TrailBlazer, die von General Motors von 2001-2008 in Moraine (Ohio) gebaut wurde. Der Blazer als Vorgängermodell lief noch bis 2004 weiter vom Band, wurde dann aber eingestellt. Die Motorisierungen des TrailBlazer bestanden u. a. aus einem 5,3-Liter-V8-Motor mit 306 Pferdestärken, bei den von 2001-2006 nach Deutschland exportierten Exemplaren wurde ein 273 PS starker Motor verbaut. Insgesamt wurden 950 Fahrzeuge bei uns neu zugelassen, wobei 2002 das verkaufsstärkste Jahr war. Danach gingen die Verkäufe stetig zurück, was eine plausible Erklärung dafür ist, das Chevrolet schließlich den Vertrieb des TrailBlazer hierzulande einstellte.

Es ist selten, dass Maisto seinen SUV's eine Anhängerkupplung spendiert. An diesem TrailBlazer ist sie nun vorhanden (allerdings völlig überdimensioniert), doch lediglich bei der roten tiefergelegten Varianten auch durch einen Anhänger genutzt worden. Neben silber gab es noch weitere Fassungen in gelb, orange, rot mit unterschiedlichen Aufdrucken. Bei der D-Säule wurde leider beim Metall eingespart, so dass diese wie die Scheiben aus stark getöntem Plastik besteht. Kritisieren muss man auch die äußerst spärliche Bedruckung, die nur an den Heckleuchten vorhanden ist und das wie üblich fehlende Interieur. Trotzdem möchte ich das längst eingestellte Modell in meiner Sammlung nicht missen, zumal es auch im Onlinehandel so gut wie verschwunden ist. Eine Restauration, um diesem Chevrolet durch zusätzliche Lackierungen einige weitere Details zu gönnen, steht im Raum, aber bisher ohne Entscheidung.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Heckleuchten in rot, Chevrolet-Logo an der Front in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Anhängerkupplung aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'02 Chevrolet Trailblazer
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen