Maisto Mercedes-Benz GLK-Class...Modelljahrgang 2010-2019 / Collection #97

Auf der NAIAS in Detroit stellte Mercedes-Benz mit den beiden Studien Vision GLK Freeside und Vision GLK Townside zwei interessante Konzeptfahrzeuge vor, die bereits einen sehr guten Ausblick auf den kommenden GLK boten, entsprachen sie doch bereits zu großen Teilen dem späteren Serienfahrzeug. Zur Standardausstattung des ab Oktober 2008 in Europa erhältlichen GLK gehörten u. ASR, ABS, ESP, Klimananlage und ein Bremsassistent sowie crashaktive Kopfstützen und Knie-Airbag für den Fahrer. Sogar ein System, welches die Stoßdämpfer automatisch an Schlaglöcher etc. anpasste war vorhanden. Um den Fahrer nicht in Versuchung zu bringen während der Fahrt das Handy zu benutzen, gab es ein 5 Zoll großes Farbdisplay mit Bluetooth-Schnittstelle und Freisprechfunktion und gegen Überhitzung waren wärmedemmende Scheiben eingebaut worden. Das LED-Tagfahrlicht war hingegen erst ab Dezember 2009 serienmäßig verfügbar. Die von Produktionsbeginn bis April 2011 gebaute Version GLK 350 4Matic besaß einen V6-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung, 272 PS und erreichte 230 km/h in der Spitze. Bei der Markteinführung kostete der GLK 40.341 Euro, der Preis reduzierte sich etwas als leistungsschwächere Motoren angeboten wurden. Insgesamt wurden 540.089 Fahrzeuge verkauft, so dass von einem erfolgreichen SUV gesprochen werden kann. Im Jahr 2015 brachte Mercedes-Benz den Nachfolger GLC in den Handel. 

Für ein Modell der Preisklasse unterhalb der 2 € Marke, ist dieser Maisto mit seinen bedruckten Leuchten, dem Mercedes-Stern sowie der Modellbezeichnung und roten Positionsleuchten hervorragend detailliert. Die versilberten Nebelscheinwerfer und Kühlergrillstreben wissen ebenso zu gefallen wie die geschwärzten Lufteinlässe sowie dem Kühlergrill. Die Lackierung in gold metallic steht dem ebenfalls Mercedes prima, so dass es nicht ins Gewicht fällt, dass es keine weiteren Farbvarianten gab und die schwarzen Fensterscheiben das fehlende Interieur verbergen. Für Maisto ein absolutes Top-Modell und daher durchaus bedauerlich, dass es 2019 das letzte Mal im Katalog auftauchte und somit bereits vor einigen Jahren gestrichen wurde. Den GLK kann man derzeit immer noch im stationären wie im Onlinehandel finden, eine Kaufempfehlung gibt es von mir in jedem Fall. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Nebelscheinwerfer in silber, Positionsleuchten in rot, mehrfarbiges Mercedes-Logo an der Front, Mercedes-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz mit silbernen Streben, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz GLK-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen