Maisto Audi TT Roadster...Modelljahrgang 2001-heute / Collection #102

Der heute gezeigte Audi TT Roadster ist das drittletzte Modell meiner aktuellen Präsentationsserie von Maisto-Modellen, im Anschluss werden die Miniaturen von Greenlight und Realtoy die bis einschließlich 2021 den Weg in meine Sammlung gefunden haben, gezeigt. Doch genug der Vorrede, kommen wir zu diesem schicken Cabrio, dessen Coupe-Variante ich am 23.06.2023 in diesem Blog bereits vorgestellt habe (über die Suchfunktion zu finden). Der Roadster erschien erstmals im Herbst 1999 und kam somit erst ein Jahr nach dem Coupe auf den Markt. Gelobt wurden die langen Wartungsintervalle und die gute Verarbeitung, Kritik gab es hingegen dafür, dass das heute so selbstverständliche ESP für 650 DM nachgerüstet werden musste sowie dem hohen Spritverbrauch. Bemerkenswert auch, dass Audi das ESP erst nach einer Unfallserie und lautstarker Kritik anbot. Um sich von den wichtigsten Konkurrenten wie dem Mercedes SLK, Porsche Boxster oder dem BMW Z3 abzugrenzen, bot Audi den TT Roadster auch mit Allradantrieb an. Die Top-Motorisierung bildete die Variante 3.2 quattro mit ihren 250 PS und einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im Jahr 2006 stellte die Audi die Produktion diesen ersten TT Roadsters ein. 

In unserem Maßstab brachten mit Siku, Matchbox, Majorette und eben Maisto vier hierzulande bestens bekannte Modellautohersteller den TT Roadster heraus, von denen die Fassung von Maisto das unterste Ende in puncto Qualität darstellt. Zu billig wirkt die Verarbeitung mit der hörbar knisternden Bodenplatte aus schwarzem Plastik, dem sehr geringen Gewicht was für eine recht dünne Metallstärke spricht und die wenigen Details. Trotzdem haben auch solche Modelle in der unteren Preisklasse natürlich ihre Existenzberechtigung und so manches Kind wird sich definitiv über das bis heute in mehreren Farbvarianten produzierte Modell sehr freuen. Es bietet sich durch den geringen Preis auch durchaus für eigene Umbauversuche an, denn ein Nachkauf bei möglichem Fehlschlag, stellt keine Herausforderung dar. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Rahmen der Frontscheibe aus Metall in Wagenfarbe, Frontleuchtenreinigungsanlage, Audi-Logo an der Front in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Audi TT Roadster
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen