Maisto Lexus SC 430...Modelljahrgang 2001-2012 / Collection #104

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, handelt es sich hier tatsächlich um ein Cabriolet der SC-Baureihe, welches von Toyota's Edelmarke Lexus mit einem Stahldach verstärkt und von 2001-2010 gebaut wurde. Insgesamt entstanden rund 72.000 Exemplare dieses herrlichen Roadsters mit seinen weichen Rundungen, der es bei uns allerdings sehr schwer hatte. Lediglich 16 ! Käufer entschieden sich 2010 noch für den SC 430, dessen Design von Sotiris Kovos stammte...eine extrem geringe Zahl. Doch die Amerikaner liebten diesen Lexus, so dass er sich dort bis zu seinem Produktionsende gut verkaufte. Unter der Motorhaube verbarg sich ein 4,3-Liter-V8-Motor mit 300 PS und einem Drehmoment von bis zu 430 Nm. Der Lexus konnte sowohl in geschlossenem Zustand durch seine große Laufruhe und offen mit sehr geringem Luftwirbelungen überzeugen, zusätzlich sorgte die hochwertige Innenausstattung für einen gewissen Luxus.

In dieses Modellauto habe ich mich schnell verliebt, obgleich das Interieur fehlt und auch sonst bei den Details ziemlich gespart wurde. Erst später konnte ich mir dieses Coupe-Cabriolet in einer besseren Fassung von Realtoy sichern, so dass sich hier eine Restauration geradezu anbietet, denn nach den in silber bedruckten Frontleuchten sowie dem Hersteller-Logo und der Modellbezeichung kommt in puncto Details nicht mehr viel. Maisto beendete die Produktion im Jahr 2012 und fertigte es ausschließlich in der hier gezeigten Lackierung. Wer sich dieses Modell zulegen möchte, kann es vereinzelt noch auf Flohmärkten und für einen Preis oberhalb der 10 €-Grenze im elektronischen Kaufhaus finden.

Geplante Restauration:
- Blinker in orange
- Heckleuchten und 3. Bremsleuchte in rot
- Rückfahrlichter und Nebelscheinwerfer in silber
- Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Lexus-Logo an Front und Heck in silber, Lexus-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenantenne, Heckspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Auspuffrohre aus Metall (Teil der Karosserie)

Modell:Lexus SC 430
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen