Realtoy Ford Crown Victoria...Modelljahrgang ?-? / Collection #340

Die zweite und zugleich letzte Generation des Ford Crown Victoria wurde in St. Thomas (Ontario) montiert, wuchs im Vergleich zum Vorgänger um einige Zentimeter und dennoch wirkte sie mit ihren weichen Formen geradezu elegant auf den Straßen. In Amerika werden ja bekanntlich große Autos bevorzugt, in Deutschland hätte die Limousine mit ihrer Länge von bis 5,54 m hingegen nahezu alle Luxus-Fahrzeuge in den Schatten gestellt. Für den nötigen Antrieb sorgte ein Achtzylinder-Ottomotor mit einer Leistung bis zu 242 PS. Trotz der geringen Unterhaltungskosten und der großen Zuverlässigkeit konnte sich der Crown Victoria bei den privaten Käufern nicht durchsetzen, im Polizei-Dienst oder als Taxi-Version in New York war er aber ausgesprochen erfolgreich. Erst Ende 2013 und somit zwei Jahre nach dem Ende der immerhin 14-jährigen Produktionszeit löste der Nissan NV200 den Crown Victoria als dominierendes Taxi in der amerikanischen Metropole ab. Als ich damals selbst für einige Tage in New York weilte, waren noch vereinzelte Taxi-Versionen des Ford anzutreffen.

Wie so viele Konkurrenten ebenfalls, ließ sich auch Realtoy die Chance nicht entgehen, den letzten Ford Crown Victoria nachzubauen und tat dies in mehreren Varianten wie der hier gezeigten zivilen Fassung in silber, brachte es aber auch als Behördenfahrzeug und Taxi in die Geschäfte. Die Front- und Heckscheibe wurden silber umrandet und die Türgriffe sowie die Lufteinlässe an der Front und die Düsen zur Reinigung der Frontscheibe geschwärzt, was mir bei Modellautos immer gut gefällt. Das berühmte i-Tüpfelchen wäre es gewesen, hätte Realtoy neben den Heckleuchten und Blinkern auch die Frontscheinwerfer bedruckt, aber diese verblieben in Wagenfarbe. Die Felgen mögen vielleicht nicht jeden Geschmack treffen, mich persönlich stören sie zumindest nicht. Mittlerweile existiert Realtoy als Modellautohersteller leider nicht mehr, die Produktion dieses Ford Crown Victoria wurde aber bereits vor langer Zeit beendet. Weitere gelungene Nachbildungen gibt es u. a. von Motormax und Greenlight. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckleuchten in rot, vordere Blinker in orange, Front- und Heckscheibenumrandung in schwarz, Frontscheibenreinigungsdüsen in schwarz, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Crown Victoria
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen