Maisto Ford Streetka...Modelljahrgang 2003-2012 / Collection #92

Der Ford Streetka war als reiner Zweisitzer mit einem Verdeck aus Stoff konstruiert und erschien im März 2003 in den deutschen Autohäusern, nachdem drei Jahre zuvor auf dem Autosalon in Turin bereits eine entsprechende Studie gezeigt worden war. Das Design des Roadster orientierte sich stark am bereits erhältlichen Ford KA, dass ein ähnlicher Name für das Cabrio gewählt wurde, war somit naheliegend. Es handelte sich aber ausdrücklich um zwei unterschiedliche Fahrzeuge und nicht um die Cabrio-Version des KA. Erwähnt werden soll aber auch die Tatsache, dass ab 2004 eine Version mit Hardtop ebenfalls zu kaufen war. Der einzige verfügbare Antrieb war ein 1,6-Liter-Duratec-Motor mit einem Hubraum von 1599 cm³, 95 PS, 173 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit und einem Verbrauch von 7,3 Litern. Die Basisversion mit CD-Radio und Stoffsitzen kostete 16.900 €, es gab natürlich auch bessere Ausstattungen. Insgesamt setzte Ford knapp 14.000 Exemplare in Deutschland ab, ehe die Produktion bei Pininfarina zugunsten des Ford Focus Cabrio beendet wurde.

Irgendwie finde ich dieses Cabrio kultig und es hat mich einige Jahre des Suchens gekostet, bis mir das Modell zufällig im Regal einer Autobahn-Tankstelle auffiel. Da wurde nur noch das qualitativ besser bedruckte der beiden verfügbaren Modelle ausgewählt und endlich war eine wichtige Lücke in meiner Sammlung geschlossen. Dass der StreetKa auch von Schuco produziert wurde, war mir dabei egal, schließlich haben beide Modelle ihre Stärken. Der Rahmen der Frontscheibe besteht bei diesem Maisto noch aus Metall und wurde in Wagenfarbe lackiert. Die Frontleuchten und der Kühlergrill erhielten eine silberne Farbe, die Heckleuchten im angenehmen Kontrast zur Grundfarbe die typische rote Lackierung. Trotz der neunjährigen Produktionszeit blieb der ausschließlich in goldbraun erhältliche Maisto Ford Streetka bei uns selten, so dass man ihn heute selbst im Internet kaum noch findet. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, Rahmen der Frontscheibe aus Metall in Wagenfarbe, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Frontscheibenreinigungsdüsen, Ford-Logo an der Front in blau/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in silber, Interieur aus schwarzem Plastik, angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Street KA
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Westfalen-Tankstelle BAB 1, Münster
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen