Maisto '00 Chevrolet SSR...Modelljahrgang 2000-2002 / Collection #1014

Im Jahr 1999 hatte der damalige Designvorstand von General Motors Wayne Cherry die Idee einen neuen Pick-Up im Retrodesign aufzulegen. Schließlich entschied man sich den Wagen optisch an die Chevrolet-Advanced-Design-Reihe anzulehnen und somit rund 50 Jahre in der Zeit zurückzugehen. Die Markteinführung verzögerte sich allerdings um einige Monate, da Chevrolet mit einigen Komplikationen bei der Produktion zu kämpfen hatte, so dass erst im Herbst 2003 die ersten Fahrzeuge zu den Händlern kamen. Die technische Basis des im Lansing Craft Center hergestellten Chevrolet, konkret die Plattform GMT370, war bereits für die erste Generation des TrailBlazer verwendet worden, die ich vor wenigen Tagen in diesem Blog bereits vorgestellt habe. Für das letzte Produktionsjahr 2006 änderte Chevrolet seinen Pick-Up und verringerte ihm um 10 mm in der Höhe, zugleich verlängerte er sich um 2 mm, der Radstand blieb hingegen immer gleich. Der erste verbaute Motor war ein 5.3 V8-Ottomotor mit 277 PS und einem Hubraum von 5327 cm³, später wurde die Leistung auf bis zu 405 PS gesteigert. Bei der Kundschaft konnte sich der SSR allerdings nicht durchsetzen und so wurden 2004 lediglich 9648 Exemplare verkauft, was deutlich unter den Erwartungen von 13.000 Autos lag. Als Chevrolet am 21. November 2005 die Schließung des Produktionswerks verkündete, war auch das Ende für den SSR besiegelt.

Auch bei diesem Amerikaner übernahm Maisto die Lizenz von Edocar und baute ihn noch für wenige Jahre weiter. Herausgekommen ist ein Modell, welches leider ohne Interieur auskommen muss und auch für die Bedruckung der Leuchten fehlte offenbar das Budget. An der Front befindet sich eine versilberte Leiste, die zugleich den oberen Rand des Kühlergrills bildet. Ein ebenso silberner Zierstreifen sowie die Modellbezeichnung, welcher sogar zweifarbig in rot/silber gehalten wurde ist am Heck zu erkennen. Davon abgesehen bietet das Modell leider kaum noch Details, so dass es für Sammler nur bedingt interessant ist. Deutlich bessere Nachbildungen des Chevrolet SSR gab es von Johnny Lightning und Matchbox, letztere wird später ebenfalls in diesem Blog erscheinen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, obere Leiste des Kühlergrills in silber, Bereich des Chevrolet-Schriftzugs an der Front in silber, Zierstreifen am Heck in silber, Chevrolet-Logo am Heck in silber, geschlossene Ladefläche aus Metall in Wagenfarbe, Modellbezeichnung am Heck in silber/rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Auspuffrohre aus blauem Metall (Teil der Karosserie)

Modell:'00 Chevrolet SSR
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen