Realtoy Volkswagen New Beetle...Modelljahrgang ?-? / Collection #1249

Mit dem heutigen Tag beginnt nun die Vorstellung meiner Realtoy-Modelle, die ich mir im Laufe der letzten rund 15 Jahre sichern konnte. Der Modellautohersteller Realtoy hat mich damals sofort angezogen, wurden die Modelle doch meist an Front- und Heckleuchten bedruckt, einige Exemplare sogar zweifarbig und die Verarbeitungsqualität blieb auf konstantem Niveau ohne nennenswerte Ausreißer nach unten. Natürlich wurde mit der Zeit bei den Details wie z. B. zusätzlichen Zierstreifen immer mehr gespart und auch die Modellpalette war insgesamt doch eher klein, doch jedes Mal wenn ich in Frankreich unterwegs war, konnte ich sicher sein, mindestens eine neue Räder- oder Farbvariante zu entdecken. Die meisten meiner Realtoy-Modelle habe ich im Elsaß gekauft, dazu kamen einige wenige Flohmarkt-Funde und Onlinekäufe. Für einen Einkaufspreis unter 4 € war die Qualität in der Regel sehr gut, so dass ich es sehr bedauere, dass Realtoy seit nun bereits einigen Jahren verschwunden ist. Erst kürzlich konnte ich mir mit dem Hummer H1 ein lange gesuchtes Modell sichern, aktuell stehen auf meiner Wanted-List bezüglich Realtoy noch die Mercedes-Benz E-Klasse sowie der Toyota Alphard und der BMW X1.

Den Anfang meiner Realtoy-Kollektion macht der bereits von Welly gezeigte VW New Beetle, welcher neben dem geschwärzten Kühlergrill, versilberte Nebelscheinwerfer, eine rote Positionsleuchte und ein silbernes Rückfahrlicht besitzt. Hinzu kommen die bedruckten Front- und Heckleuchten sowie Blinker und die vergleichsweise alten Felgen. Auch bei den Seitenspiegeln geizte Realtoy nicht und so wurden die Innenflächen versilbert, was man heute höchstens noch hochpreisigen Modellautos in unserem Maßstab findet. Bemerkenswert ist auch, dass man sich dazu entschied, das Interieur zweifarbig zu gestalten. Ob man sich dieses VW für die eigene Sammlung um jeden Preis zulegen muss, sei dahingestellt, aber günstiger wird er im Einkauf nicht mehr und die generell bereits ziemlich schlechte Verfügbarkeit von älteren Realtoy-Modellen tut ihr Übriges. Aufgrund der begrenzten Anzahl an unterschiedlichen Fahrzeugen gab es immer mehrere Farbvarianten um die Verkäufe anzukurbeln, so sind mir neben dem hier gezeigten blau, auch noch rote, gelbe und grüne Fassungen bekannt.

Die Informationen zur Fahrzeuggeschichte und die technischen Details sind hier zu finden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Rückfahrlicht in silber, Nebelscheinwerfer in silber, vordere Blinker in orange, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, Seitenspiegelinnenflächen in silber, B-Säule in schwarz, Abschleppöse an der Front, Positionsleuchte in rot, VW-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem und schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen New Beetle
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen