Maisto Ford Sport Trac...Modelljahrgang 2007-2019 / Collection #119

Der Ford Sport Trac war ein Pick Up, welcher in erster Linie für den nordamerikanischen Markt bestimmt war und ab 2001 bei den dortigen Händlern zu kaufen war. In der Ford-Modellpalette reihte sich der Sport Trac zwischen dem Ranger und der F-Serie ein, die technische Basis bildete hingegen der Ford Explorer. Hinter den vier Türen befand sich eine Pritsche, die vollständig aus gefülltem Kunststoff bestand, auf Kundenwunsch wurde auch eine Pritschenverlängerung angeboten, um mit dieser längere Ladung transportieren zu können. Auch bei der Innenausstattung ging es eher rustikal als bequemlich zu, so wurde der Innenboden der Kabine lediglich mit einer Gummimatte statt mit Teppich ausgelegt. Der einzig verfügbare Motor war ein 4 Liter-V6-Motor mit 209 PS, der aus dem deutschen Ford-Werk in Köln stammte. Im Sommer 2005 stellte Ford die Produktion dieser ersten Sport Trac-Generation ein, doch nur fünf Jahre später wurde die Fertigung der gesamten Baureihe ohne einen Nachfolger zu präsentieren, entgültig beendet.

Von Maisto gibt es in unserem Maßstab neben dem hier gezeigten goldbraun metallic noch eine weitere Farbvariante dieses Sport Trac und zwar in blau. Diese bekam allerdings die von mir bereits mehrfach kritisierten und einfach nur billig wirkenden Felgen montiert, so dass ich diese goldbraune Version als die eindeutig schönere bezeichnen möchte. Die Frontleuchten wurden silber bedruckt und die gesamte Ladefläche aus Metall gefertigt, was ja wie oben erwähnt durchaus eine Abweichung zum Original darstellt. Aber über mehr Metall wird kein Sammler schimpfen. Schön finde ich auch, dass an den Seiten der Pritsche Zurrösen nachgebildet wurden. Unbedruckt blieben hingegen die Heckleuchten und zu öffnende Teile oder ein Interieur sucht man hier vergeblich. Ein Top-Modell ist es in meinen Augen nicht, aber in Deutschland ist es vergleichsweise selten geblieben, so dass man heutzutage schon auf den Onlinehandel zurückgreifen muss, wo es von einigen amerikanischen Verkäufern noch angeboten wird. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Zurrösen an der Prische in Wagenfarbe, Frontleuchten in silber, Ford-Logo an Front und Heck in blau/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Front- und Heckschürze sowie Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Trittleisten aus schwarzem Plastik, angedeutetes Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Sport Trac
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen