Maisto Ford Escape...Modelljahrgang ?-? / Collection #1017

Das hier gezeigte SUV wurde in Europa als 2. Generation des Ford Maverick angeboten, zugleich kam es erstmals unter dem Namen Escape in den USA auf den Markt und war in der Modellpalette unterhalb des Explorer angesiedelt. Um mehr Ladung transportieren zu können, setzte Ford auf die Body-on-Frame-Bauweihe und starre Hinterachsen, was sich wiederum negativ beim Fahrkomfort bemerkbar machte. Konzipiert wurde der rund 4,40m lange Wagen nicht für das Gelände, sondern für den Einsatz auf der Straße. Dies wurde u. a. dadurch deutlich, dass er über Einzelradaufhängung und Zahnstangenlenkung verfügte. Da sich an meinem Modell der Aufdruck XLT befindet, sei noch kurz die Motorvariante 3.0 i V6 24V XLT mit ihren 203 PS,  2976 Kubikzentimeter Hubraum und 175 km/h Höchstgeschwindigkeit erwähnt, die neben weiteren Motoren über die gesamte Produktionszeit von 2000-2007 verwendet wurde. Im Folgejahr platzierte Ford in Europa den Kuga als Nachfolger, während für andere Märkte die 2. Generation des Escape bereits in den Startlöchern stand. 

Das Modell von Maisto entstammt mit hoher Wahrscheinlichkeit ursprünglich der Nachbildung von Edocar, von denen Maisto ja einige Lizenzen übernahm. Mir gefällt es trotz kaum erwähnenswerten Details, weil es relativ selten ist und sich bis heute auch kein anderer Modellautohersteller für dieses SUV fand. Neben einem Werbemodell für Coca-Cola ist mir noch eine blaue Variante mit zahlreichen Fantasiemuster-Aufdrucken bekannt. die man beide im elektronischen Kaufhaus in kleinen Stückzahlen noch finden kann. Dass sich Maisto zumindest bei meinem Modell die Bedruckung der Leuchten sparte, ist leicht zu verschmerzen, denn da es von diesem Ford auch im Original eine Lackierung in mattem gelb gab, soll diese im Rahmen einer Restauration auch hier bestmöglichst imitiert werden. Der Produktionszeitraum bei Maisto ist mir nicht bekannt, doch ist das Modell auf jeden Fall schon mindestens 10 Jahre nicht mehr im Programm.

Geplante Restauration:
- Frontleuchten, Nebelscheinwerfer und Rückfahrlichter in silber
- Heckleuchten und 3. Bremsleuchte in rot
- Blinker in orange
- Dachreling, Türgriffe und hinteren Kennzeichenleiste in schwarz
- Kühlergrill in schwarz
- Front- und Heckschürze sowie die Seitenleisten und Kotflügel in dunkelgrau

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, mehrfarbiges Ford-Logo am Heck, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, offenes Schiebedach aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer aus schwarzem Plastik (Teil der Frontscheibe), Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Escape
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011

 



 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen