Maisto Ford Explorer...Modelljahrgang 1994-2001 / Collection #115

Die Explorer-Baureihe von Ford startete in der hier gezeigten 1. Generation im März 1990 bei den amerikanischen Händlern, war sowohl als zwei- und viertürige Version erhältlich und hatte mit dem Kastenrahmen und Fahrwerk die gleiche Basis, die auch beim Vorgängermodell Bronco II verwendet wurde. Den V6-Motor steuerte interessanterweise das deutsche Ford-Werk in Köln bei. Da die zahlreichen Ausstattungsvarianten vom schlichten Zweitürer ohne Allradantrieb bis zur luxeriösen Fassung mit u. a. Automatikgetriebe, Lederausstattung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung zur Verfügung standen, konnte nahezu jedem potenziellem Kunden ein Angebot gemacht werden, was den großen Erfolg dieses ersten Explorers erklärt. Auch nach Europa wurde er exportiert.

Da es diesen Ford in der gleichen Bauweise und Detailtreue auch von Edocar gab, scheint es hier eine Kooperation gegeben zu haben und selbst von Maisto wurde zahlreiche Farb- und Bedruckungsvariaten gefertigt. Angelehnt an die berühmten Jurassic Park-Filme bauten zudem Tomica und Matchbox den Explorer nach, letzteres tut es bis heute. Mein Modell hatte ursprünglich eine seitliche gelbe Bedruckung und Comet-Schriftzug. Diese habe ich, im Rahmen eines ersten Versuchs Modellautos selbst zu restaurieren, entfernt und dem Modell eine Lackierung der Leuchten verpasst. An der Front blättert die Farbe bereits ab, dem wird durch eine zweite Restauration Abhilfe geschaffen werden. Maisto nahm diesen Explorer laut meinen Internetrecherchen im Jahr 2001 aus dem Programm, gelegentlich findet man ihn aber noch auf Flohmärkten und den Kauf kann ich schon allein aufgrund des Interieurs und der Federung absolut empfehlen. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: hellblau metallic
- Frontleuchten in silber
- Blinker in orange
- Türgriffe und Seitenleisten in schwarz
- Reinigung der Scheiben

Folgende Details sind vorhanden:
chormfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß (restauriert), Heckleuchten in rot (restauriert), Federung, Türgriffe in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus hellbraunem Plastik, Stoßstangen sowie Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Explorer
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:modifiziert
Heckleuchten:modifiziert
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen