Maisto Audi A8...Modelljahrgang 2005-2015 / Collection #93

Die Oberklassen-Limousine mit der Typbezeichnung D3 löste im Spätherbst 2002 den acht Jahre lang gebauten Vorgänger D2 ab, und wurde auf der Pariser Mondial de l' Automobile zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Die technische Basis teilte sich der neue A8 mit dem VW Phaeton und dem Bentley Continental, bei den Motorvarianten kamen zunächst zwei Benziner mit einem 3,7 Liter und einem 4,2 Liter V8-Motor auf den Markt, welche von einem Diesel mit einer maximalen Leistung von 275 PS ergänzt wurden. Um die bekannten Rostprobleme in den Griff zu bekommen, stellte Audi die Karosserie aus Aluminium her. Ein weiteres wichtiges Ziel war die Reduzierung des Verbrauchs, was nur sehr eingeschränkt gelang, da man auf die die umfangreiche Ausstattung nicht verzichten wollte. Trotzdem war der ausschließlich als Limousine gebaute Audi A8 leichter als seine wichtigsten Konkurrenten wie dem 7er BMW oder der S-Klasse von Mercedes-Benz. Im Jahr 2010 erschien schließlich das Nachfolge-Modell.

Was kann man über diesen Maisto denn so alles erzählen ? Zunächst einmal handelt es sich um ein absolutes Massenprodukt, welches in so gigantischen Stückzahlen in China hergestellt wurde, dass es heute immer noch in deutschen Einzelhandelsgeschäften problemlos zu bekommen ist. In der laut Katalog insgesamt zehnjährigen Produktionszeit erschien mit dem hier gezeigten dunkelgrün metallic lediglich eine einzige Farbvariante. Da lohnt es sich schon fast darüber nachzudenken, ein Modell selbst neu zu lackieren, zumal bei einem Fehlversuch günstiger Ersatz rasch zu erwerben ist. Mit dem geschwärzten Kühlergrill sowie den ebenfalls schwarzen Lufteinlässen und den bedruckten Leuchten gibt es zumindest einige wenige erwähnenswerte Details. Das bei meinem Modell die Bodenplatte trotz des billigen Materials nicht knarzt, gefällt mir. Wer hochwertigere Miniaturen dieses Audis sucht: Realtoy, Kyosho und in seeehr wenigen Stückzahlen auch Norev bauten ihn ebenfalls nach. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot/silber, Audi-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Auspuffrohre aus grünem Metall (Teil der Karosserie)

Modell:Audi A8
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Hit, Münster
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen