Maisto '00 Saturn CV1...Modelljahrgang 2000-2001 / Collection #1021

Die Marke Saturn wurde im Jahr 1990 von General Motors mit der Absicht gegründet, im unteren Preissegment der heimischen Konkurrenz, aber auch Importfahrzeugen das Leben schwer zu machen. Dabei setzte GM auf sparsame Motoren um auf die steigenden Benzinpreise zu reagieren und noch im gleichen Jahr verließ der erste Saturn das Montageband in Spring Hill (Tennessee). 10 Jahre später schlug die Stunde des CV1 genannten Konzeptfahrzeugs mit 5 + 2 Sitzen und einem äußerst variabel gestalteten Innenraum- Denn bis auf den Fahrersitz ließen sich sämtliche Sitze umklappen, wodurch auch sperrige Gegenstände mühelos transportiert werden konnten. Um diese leicht verladen zu können, setzte Saturn auf Klapptüren, auch ein zusammengeklappter Rollstuhl stellte für den CV1 keine Herausforderung dar. Angetrieben wurde er von einem 2,2 Liter-Reihenvierzylindermotor, doch aus der Serienproduktion des SUV wurde nichts, stattdessen fanden sich einzelne Merkmale wie das mittig platzierte Kombiinstrument und das stufenlose Getriebe im Saturn Ion oder die LED Rückleuchten im Saturn Aura wieder. Als General Motors 2009 in Konkurs ging und sich der geplante Verkauf der Marke zerschlug, war die Zeit für Saturn nach nur 19 Jahren bereits wieder beendet.

Mit einer gehörigen Portion Glück konnte ich vor rund elf Jahren ein Modellauto-Set mit mehreren Studienfahrzeugen im Internet ersteigern, welches auch diesen CV1 enthielt. Hält man das Modell gegen das Licht, lässt sich gut die kleine Lücke erkennen, welche zwischen den stark getönten Scheiben und dem Dach verblieben ist. Mit den bedruckten Front- und Heckleuchten, den zumindest akzeptablen Felgen und auch der Tatsache, dass kein anderer Modellautohersteller diese Studie nachbaute ist es aber auf jeden Fall sammelwürdig. Weitere Farbvarianten gibt es keine, nicht überraschend angesichts der Tatsache dass das Modell nur für kurze Zeit produziert wurde. Für umgerechnet 40-50 € plus Zoll und Versandgebühren kann man diesen Maisto derzeit noch im elektronischen Kaufhaus in sehr geringen Stückzahlen bekommen, fragt sich nur wie lange noch.  

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Saturn-Schriftzug am Heck in Wagenfarbe, Modellbezeichnung am Heck und den Seiten in silber, Türgriffe in Wagenfarbe, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'00 Saturn CV1
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen