Maisto '15 Jeep Wrangler Unlimited...Modelljahrgang 2017-2022 / Collection #1845

Die dritte Generation des Jeep Wrangler (interne Bezeichnung JK) feierte auf der NAIAS 2006 eine spektakuläre Premiere als der damalige Präsident Tom LaSorda einen Wrangler JK durch eine Glasscheibe steuerte. Im April 2007 begann dann schließlich der Verkauf des Geländewagens, der nicht nur beim Gewicht und Ausmaßen gegenüber dem Vorgänger deutlich zugelegt hatte. Bei der Variante Unlimited betrat Jeep beim Wrangler absolutes Neuland, war es doch schließlich der erste Viertürer dieser Baureihe. Dies hatte den Vorteil von mehr Sitzplätzen und Freiraum für die Passagiere und bot trotz des verlängerten Radstands den gleichen Böschungswinkel, steile Rampen zu meisten war hingegen nicht die Kernkompentenz des Wranger Unlimited. Bei den Motoren gab es gegenüber dem Zweitürer keine Änderungen, so dass die Kunden zwischen 6-Zylindermotoren für den Benziner und 4-Zylinderantrieben beim Diesel wählen konnten. Die stärksten Konkurrenten waren der Land Rover Defender sowie der Toyota Landcruiser, hierzulande dürfte vor allem die G-Klasse von Mercedes-Benz dem Jeep Wrangler JK, welcher bis 2018 gebaut wurde, das Leben schwer gemacht haben.

Bei Maisto hat sich dieses Modell bereits wieder aus dem Sortiment verabschiedet und dem neuen Ford Bronco Platz gemacht. Diese Entscheidung dürfte Maisto nicht allzu schwer gefallen sein, denn mit Double Horses und Matchbox hatte man mindestens gleichwertige Konkurrenz, während Greenlight, Auto World und Tomica das obere Preissegment mit qualitativ ziemlich guten Modellen abdeckten, bei denen sich sogar Teile öffnen ließen, was bekanntlich nicht nur Kinder sondern auch so manchen Sammler erfreut. Die hier gezeigte gelbe Fassung mit geschwärztem Dach und C-Säule ist die bei uns bekannteste, welche es auch immer noch zahlreich im elektronischen Kaufhaus zu finden gibt, die zweite Farbvariante in weiß ist deutlich seltener zu entdecken. Neben den bedruckten Front- und Heckleuchten wurden diesem Jeep auch Scheibenwischer, Lüftungsgitter und ein Ersatzrad am Heck mitgegeben, was das Modell zu einem der detailreichsten aus der Fresh-Metal-Serie macht. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Jeep-Logo an der Front in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Verriegelungen der Motorhaube  und Türscharniere in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Dachkonstruktion in schwarz, Scheibenwischer in Wagenfarbe, Kühlergrill in Wagenfarbe, Stoßstangen aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Trittleisten aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Ersatzrad am Heck aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus Metall (Teil der Karosserie)

Modell:'15 Jeep Wranger Unlimited
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2017
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Müller, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen