Maisto Jeep Wrangler Sahara...Modelljahrgang 2004-2008 / Collection #117

Der von 1996-2006 produzierte Jeep Wrangler mit der internen Bezeichnung TJ, war die zweite Generation dieser Baureihe und behielt sein klassischen Antlitz, wenngleich wohl es auch einige Neuerungen gab. So wanderten die vorderen Blinker auf die Seite und waren nun an den Kotflügeln platziert. An ihrer Stelle wurden zwei zusätzliche Frontleuchten angebracht. Der nun bis 4,43 m lange Geländewagen besaß keine Blattfederung mehr und wurde in Deutschland zuletzt mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder oder einem 4,0-Sechszylinder angeboten, die beide der Reihenbauweise entsprachen. Die Leistung betrug 143 bzw. 177 PS und als maximale Geschwindigkeit wurden 174 km/h erreicht. Neben der Variante Rubicon mit verbreiterten Kotflügeln, die jedoch nur in kleinen Stückzahlen nach Europa importiert wurde, gab es auch noch die Version Sahara, bei welcher man auf eine besonders hochwertige Ausstattung wie eine serienmäßige Klimaananlage sowie ein verbessertes Radio- und Soundsystem setzte. Auch Kinofans wird dieser Jeep bekannt vorkommen, war er doch u. a. im Film "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" zu sehen.

Mit Siku, Tomica und Matchbox bemühten sich gleich drei Hersteller um diesen Jeep Wrangler, mit deren Nachbildungen Maisto nicht mithalten kann. Zwar weist deren Modell eine zweifarbige Lackierung auf (heute wäre der Verdeckbereich vermutlich aus billigem Plastik), jedoch blieben die zusätzlichen Frontscheinwerfer, Blinker und Heckleuchten unbedruckt. Das bei Maisto wie üblich eingesparte Interieur und die für meinen Geschmack unpassenden Felgen kommen noch dazu. Die hier gezeigte Farbkombination ist die bekannteste, es gab auch noch eine Variante in silbergrün metallic. Das sich das Modell angesichts der mächtigen Konkurrenz sowie den wenigen Details bei Kindern und Sammlern nicht wirklich durchsetzen konnte, überrascht wenig und so ist die insgesamt doch recht kurze Produktionsdauer bei Maisto nachvollziehbar. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: weiß metallic
- Türgriffe in schwarz
- Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber
- vordere und seitliche Blinker in orange
- Heckleuchten in rot, durchzogen von hinterem Blinker in orange
- neue Räder

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "rolki" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 18.01.2024- 02.07.2024

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, zweifarbige Lackierung in dunkelrot/grau, Jeep-Schriftzug an der Frontschürze, Motorhaubenverschlüsse in Wagenfarbe, Ersatzradschale am Heck aus schwarzem Plastik, Jeep-Schriftzug an den Seiten und der Ersatzradverkleidung in weiß, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe,  Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Kühlergrill in Wagenfarbe, Stoßstangen und Trittleisten aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Jeep Wrangler Sahara
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2003
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Müller, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen